Design und mehr
Das Münchner Team des Designunternehmens LUNAR gestaltete erfolgreich für Siemens das neue Gigaset AS280 und AS285. Für die kreative Umsetzung wurde auch die CAD-Software Rhinoceros eingesetzt.
LUNAR Europe GmbH
Die neue AS Linie für Siemens Gigaset
Eine möglichst geringe Strahlungsemission nach der ECO-DECT Technologie sowie minimaler Energieverbrauch waren die technischen Anforderungen an die neue Produktlinie. Das Telefon sollte nur bei Benutzung funken und sowohl in der Hand als auch als Freisprecheinrichtung dem hohen technischen Standard der Siemens Gigaset-Produktfamilie gerecht werden.

Diese Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern auch mit einem klarem Design versehen, für das die Münchner Designagentur LUNAR Europe verantwortlich war.
Nach zahlreichen Handskizzen kam zur Verfeinerung auch der NURBS-Modellierer Rhinoceros zum Einsatz. Denn heute kann nur über detaillierte Visualisierungen schließlich zusammen mit dem Kunden die Entscheidung für einen Entwurf herbeigeführt werden.

Die Umsetzung des Telefons in 2D und 3D wurde in der Zeitschrift Digital Production vom März/April 2010 veröffentlicht. Diesen Artikel über das AS280 und AS285 finden Sie im Anhang als PDF-Datei.

Der Artikel ist der Zeitschrift DP Digital Production 02/2010 mit freundlicher Genehmigung der ATEC Business GmbH entnommen worden.

© Digital Production, Samuel Ernst

von Samuel Ernst

LUNAR.pdf (821 KByte)