Kanten verrunden

Begonnen von messlinger, 12 Mai 2004, 17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

messlinger

Wie kann man verhindern das die Operation Kanten verrunden ein Ergebniss wie auf dem Bild ergibt?

Was kann man tun wenn es doch passiert?

EmanueLdesiGN

hallo erstmal,

also normalerweise wird beim befehl "Kanten verrunden" die alte eckige fläche nicht weggeschmissen, d.h. dass dieso noch vorhanden ist. Klicke einfach in die Nähe der Verrundung und dort müsse die alte Fläche sein, entferne diese einfach und du hast schöne Kanten.

greetz

Michael Meyer

Hallo...,

der KanteVerrunden-Befehl sollte die Überstände automatisch abschneiden.

Ist dies nicht der Fall, kann das z.B. folgende Ursache haben.

Die Radiusfläche ist zu groß und paßt an einer Stelle nicht zwischen die umschließenden Flächen. Tipp: Mal einen kleinere Wert ausprobieren.

Wenn der Befehl FlächenVerrunden verwendet wird, können nur genau 2 Flächen verrundet werden. Bei diesem Befehl kann man noch in der Befehlszeile konfigurieren, ob die Überstände getrimmt und/oder gelöscht werden sollen.

Gruß,

Michael
flexiCAD.com

messlinger

Vielen Dank für die Antworten. Leider war es mir absolut nicht möglich die erstellte gerundete Kante zu reparieren. Mir gelang es erst nachdem ich aus den Ursprungsflächen die vertikale Fläche neu herausextrudiert habe. Es muß also an der vorherigen vertikalen Fläche gelegen habe. Mich würde nur präventiv interessieren was an der vorherigen Fläche (Bild oben) falsch gewesen sein könnte. Ich habe wie gesagt exakt die gleiche Fläche nocheinmal durch extrusion erstellt. Vorher wurde diese Fläche durch einen 2railsweep erstellt.

Michael Meyer

Hallo,

kannst Du die Flächen hier als Nachricht anhängen. Dann kann man das nochmal ausprobieren.

Danke,

Michael
flexiCAD.com

messlinger

Hallo Michael,

Leider hab ich diesen Zustand der Konstruktion nicht mehr. Vielen Dank trotzdem für die schnelle Reaktion.

Ich war bisher im Polygonmodeling tätig und lerne mich gerade in Rhino ein. Das Programm hat sehr sehr viele Features die man im Polymodeling vergeblich sucht!

Es ist alledings ein wenig schwierig sich am anfang mit diesem anderen Worflow vertraut zu machen. Wie kann man zum Beispiel an einem Volumenkörper (durch Join verbunden) einfachs schnell mal eine Kante verschieben. Erste Versuche mit angeschalteten Kontrollpunkten scheiterten leider am aufreißen der Flächen. Ich möchte lediglich Abstände zwischen den beiden Quadern erzeugen! Im Poly wähle ich einfach die Punktreihe an und ziehe sie nach oben. Die Flächen  verändern sich dann dementsprechend. Wie kann ich so ein Problem in Rhino lösen ohne die Flächen komplett zu löschen und neu aufbauen zu müssen?

Ich brauche einfach einen Abstand zwischen den beiden Körpern.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Michael Meyer

Die vorgehensweise in einem Flächenmodellierer ist anders als in einem Polygonmodellierer. Meist definiert man neue Kurven und baut mit diesen entsprechende Flächen auf.

Man zieht nicht an Kontrollpunkten von Flächen wenn es nicht unbedingt sein muß und man weiß was man tut. Das Problem beim Kontrollpunktziehen von Flächen ist, dass es die Kanten zu den Nachbarflächen aufgehen.

Gruß,

Michael
flexiCAD.com