Bemaßung

Begonnen von 007, 18 Aug 2009, 23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

007

Hallo.
Ich brauche auf meiner Zeichnung (Blatt A4 Querformat mit zwei Ansichten) eine gleich große Bemaßung.
Im M 1:100 hat die Bemaßung 75.00 eine Höhe von 3mm
Im M 1:10 hat die Bemaßung 75.00 eine Höhe von 25mm

JJ

Michael Meyer

Hallo Herr John,

man muß zwei verschiede Maße platzieren. Zur Information: Mit dem Befehl InDetailAusblenden (bitte in Befehlszeile eingeben) kann man eines der Objekte, hier eine Bemaßung, in der jeweiligen Detailansicht ausblenden.

Der zweiten Bemaßung weißt man über das Eigenschaften-Fenster einen neu erstellten Bemaßungsstil zu, den man im Optionen-Fenster unter Bemaßung mit größeren oder kleineren Größenwerten erstellt.

Hilft das?

Gruß,

Michael Meyer

007

Ok,
grundsätzlich geht es. In der Ansicht M 1:10 stimmt jetzt die Schriftgröße überein. In den Ansichten M1:100 und der Draufsicht steht jetzt die Bemaßung doppelt die man dann auch noch ausblenden muss. Ich bin davon ausgegangen das man sich in RH ein Blatt als TZ anlegt die Ansichten/ Detailansichten setzt und direkt auf dem Blatt bemaßt. Das hätte den Vorteil einer einheitlichen Bemaßungsgröße und die Maßketten sind nur auf dem Blatt und nicht in der Zeichnung.

Wenn ihr Erfahrung bzw. Tipps habt wie man in RH Architekturprojekte stemmt, würde ich mich sehr über einen Ideenaustausch freuen.

Danke, JJ