Gravurschriften

Begonnen von Antagonist, 05 Jan 2010, 20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Hallo zusammen,

ich nutze zum gravieren von Werkstücken häufig die Textfunktion in Rhino. Hierfür habe ich mir extra einmal vor einiger Zeit Gravur -Fonts gekauft. Ich projiziere den Text mit dem entsprechenden Befehl auf die zu beschriftende .stl- Oberfläche. Neuerdings kommt es da nun zu merkwürdigen Effekten, die Zahlen werden in sehr viele Fragmente zerlegt und sind somit mindestens doppelt auf der Oberfläche vorhanden. Das macht sich dann beim fräsen nicht so gut. Wenn man die mit dem Text -Tool generierten Kurven vor dem projizieren explodiert sind die Kurven auch schon doppelt vorhanden. Ich bin der Meinung, dass war vor einiger Zeit noch nicht so. Hat sich da was geändert, oder mache ich da neuerdings etwas falsch?
Ich habe schon verschiedene Fontsätze ausprobiert und das Ergebnis ist immer das gleiche.

Weiß da jemand weiter??

Gruß,

Antagonist  

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

sorry, damit habe ich keine Erfahrung. Aber schick' doch mal ein Beispiel. Sind die Kurven doppelt? Vielleicht kann man diese dann mit dem Befehl _seldup auswählen und löschen.

Gruß,

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

ja die Kurven sind doppelt wenn man die mit dem Textwerkzeug generiert. Das merkt man allerdings z.T. erst, wenn man die Zahl explodiert. Die Zahl auf der Ebene in dem Angehängten Beispiel ist noch nicht explodiert. Führt man das aus, sieht man, dass die Kurven doppelt vorhanden sind. Wenn man dann die doppelten Kurven löscht und dann projiziert funktioniert das projizieren einwandfrei
Anbei ein Beispiel, da kann man schon gut sehen, wie die Projektion "zerschnitten" wird.

Antagonist