gewölbte Füllfläche

Begonnen von chrisse19, 03 Jun 2010, 14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrisse19

Hy...

ich würde gerne wissen, ob es einen Befehl gibt um eine Füllfläche zu wölben.

Beispiel: ein ebenes Dreieck (alle Schnekel in derselben Ebene) soll gefüllt werden. Ich möchte dies aber nicht mit dem Befehl planarCurves machen, sondern ich hätte die Füllfläche gerne gewölbt. Ich möchte nämlich eine Pneu-Kissen Fassade konstuieren.

Gibt es da einen Befehl?

beste grüße chris

Michael Meyer

Hallo chrisse19,

das geht. Zeichne über dein Dreieck einen Punkt. Nach Start der Füllfläche wählst Du das Dreieck und den Punkt aus. Fertig.

Achtung, Achtung: Die Füllfläche ist eine Annäherung, abhängig von den eingestellten Parametern, mit man im Optionenfenster der Füllfläche findet. Die Füllfläche wird Dein Dreieck nicht in der Toleranz treffen.

Ließ Dir dazu auch noch mal folgenden Beitrag durch.

Gruß,

Michael

chrisse19

das heißt also ich müsste jede Krümmung einzeln erzeugen.
gibt es keinen Befehl um eine Krümmung einzustellen?

von jedem Dreieck den Schwerpunkt zu konstruieren wäre, extreme Arbeit.

vielleicht fällt ja doch noch was ein, um eine Füllfläche nicht flach, sondern gewölbt auszuführen.

grüße

chrisse19

hy...

ich hab mir jetzt die Füllflächen konstruiert, wei du gesagt hast michael. danke hat super funktioniert.

jetzt möchte ich jedoch diese gekrümmten flächen in einer ansicht darstellen (Make 2D)

bei dem befehl werden mir aber nur die randkurven dargestellt und nicht die gekrümmte fläche.

was kann ich da machen??

Antagonist

Hallo,

Make2D ist meines Wissens nach eine reine Zeichenfunktion und kann somit nur die Randkurven darstellen.
Du könntest Dir einen Screenshot ausgeben lassen, den Befehl findest  Du unter den Shade- Optionen. das Konstruktionsgitter ist dann allerdings mit auf dem Bild. Stört es Dich, schalte es unter Tools, Options, Grid solange aus.

Hilft Dir das?

Antagonist

chrisse19

hy Antagonist

ja das würde schon helfen, aber ich finde den Befehl nicht um mir einen Screenshot ausgeben zu lassen.

grüße

chrisse19

Doch gefunden. Danke!!!!