Toleranzen

Begonnen von f-rau, 23 Mai 2005, 12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f-rau

Hallo,
kann mir jemand etwas zur Einstellung der Werte für die relative und die absolute Toleranz sagen? Setzt man diese Werte in ein Verhältnis zur Grösse des Modells? Soweit ich gehört habe, gibt es hierfür eine entsprechende Berechnungsformel.
Schon mal vielen Dank,
Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

wie groß ist denn Dein Modell?

Wenn Du in einem Bauraum von ca. 10000 mm Arbeitest würde ich mit 0,01 oder 0,001 mm Toleranz arbeiten.

Die relative Toleranz wird nur für die Spiralenfunktion verwendet, für sonst nichts.

Hier noch ein Link zu den Toleranzen:

---> Genauigkeit von Rhinoceros <----

Gruß,

Michael

f-rau

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. Zu meiner Modellgrösse: sie ist nicht im voraus festgelegt,es geht um Skulpturen, die sowohl als RP- Modell wie auch in sehr grossen Dimensionen gefräst werden könnten. Aber im Prinzip entnehme ich deiner Antwort, dass man ruhig in der standardmäßig eingestellten absoluten Toleranz arbeiten sollte.
Ist es allerdings möglich, dass genau hierin die Probleme beim Export der Daten nach ProE liegen können? Nach dem Verbinden aller offenen Kanten in Rhino tauchen dort doch wieder einige auf... Die Toleranzen hatte ich allerdings nicht im Vorfeld aufeinander abgestimmt.
Noch kurz zu deinem Link über die Genauigkeit, es war nicht ganz eindeutig, ob ebenfalls in Rhino Ungenauigkeiten beim Wechsel der Einheiten von Millimetern in Zentimeter entstehen oder ob sich diese Problematik auf andere Software beschränkt.
Viele Grüsse, Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

durch ändern der Einheit wird das Modell ungenauer, da alle Geometriedaten skaliert werden, und Änderung/Skalieren der Daten immer eine Ungenauigkeit bedeutet.

Nach Pro/E sollten die Daten am besten im STEP-Format exportiert werden.

Gruß,

Michael