Render in Rhino 5

Begonnen von Antagonist, 17 Mär 2011, 08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Hallo zusammen,

die neuen Renderfunktionen in R5 sind schon klasse, allerdings auch recht umfangreich. Und wie üblich in Rhino braucht es einfach seine Zeit, bis man alle Schalter (wieder) gefunden hat:-)
Wie bekomme ich in Rhino 5 beim Rendern die Schatten ausgeschaltet? Ich möchte es genau so schattenfrei wie in der Preview haben.
Den Haken in "Options/RenderedShadows/Shadows habe ich schon versucht, hatte aber keinen Effekt.

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

weiß auch noch keinen Rat, habe gestern bei McNeel in der Newsgroup nachgefragt. Sobald ich was weiß, melde ich mich hier.

Deinen Haken habe leider nicht gefunden, ist er im Optionen-Fenster?

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

danke erst einmal für die Hilfe. Im Anhang ein Bild von der erwähnten Einstellung in den Options. Wie gesagt, die hilft nicht.

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Die Darstellung RenderedShadows hat gar nichts damit zu tun, wenn Du ein Bild mit dem Befehl _Render berechnest. Für den _Render Befehl wirken die Einstellungen des aktiven Renderes, siehe Bild. Und dort kann man den Schatten nicht deaktivieren, zumindestens im Rhino-Renderer.

Hilft das?

Gruß

Michael

Michael Meyer

Die Darstellung RenderedShadows kann man im Kontext-Menü der Ansicht aktivieren, siehe Bild.

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

ich habe es gefunden! Dein Hinweis hat mich auf die richtige Spur geführt. In R5 sind wohl standardmäßig dem Layer auch schon Materialeigenschaften zugeordnet, u. A. wohl die Schattenbildung. Die schaltet man dann in den Materialeigenschaften ab. (s. Bild)

Vielen Dank,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo,

OK, sehr gut.

Gruß

Michael