Ist Rhino das richtige Produkt?

Begonnen von Gero, 24 Okt 2006, 08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gero

Hallo Zusammen!

Wir sind ein Produzierendes Unternehemen und wollen in die Konstruktion mit einer CAD Software einsteigen.
Es sollen Kunststoffspritzgußteile und Stanzteile mit dieser Software konstruiert werden. D.h. wir möchten sowohl die Produkte, wie auch die Werkzeuge damit konstruieren.
Ich hoffe das hier einige von Euch mit Erfahrung in diesen Bereichen uns einige Tipps geben können, ob Rhino das richtige Produkt ist. Oder ob bspw. think3 besser geeignet wäre.

Für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar!

MFG Gero

Michael Meyer

Hallo Gero,

schwer zu sagen. Von der Mathematik (NURBS) sind alle Programme gleich, wie Rhino, think3, SolidWorks, Solid Edge, Mechanical Desktop, Inventor, Catia, Pro/E, Unigraphics. D.h. man kann die Geometrie exakt beschreiben.

Der Schwerpunkt bei Rhino liegt derzeit mehr auf der Freiformflächenmodellierung. Wenn die Kunststoffspritzteile viele Freiformflächen aufweißen, dann würde ich Rhino empfehlen, ansonsten würde ich eher zu einem der anderen obigen Maschenbauprogrammen greifen.

Eine zweite Frage ist natürlich: Wie groß ist das Budget? Da ist Rhino wohl am günstigsten. D.h. für den Einstieg ein guter Start.

Gruß,

Michael