Flächenwerkzeuge

Begonnen von f-rau, 24 Jan 2007, 14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f-rau

Hallo,
ich möchte einen Körper modellieren, dessen Form über 4 Randkurven (schwarze Kurven, siehe Bild, ein Ausschnitt des Modells), sowie über elliptische Querschnitte (rote Kurven) konstruiert wird. Die schwarzen Randkurven bestimmen die Kontur bzw. die Silhouette der Form, der elliptische Querschnitt soll über den ganzen verlauf der Form erhalten bleiben (weiße Kurven). Bisher habe ich die weißen Kurven ebenfalls konstruiert und über eine gewisse Dichte der Querschnitte mit dem Befehl ,,Fläche aus Kurvennetzwerk" brauchbare Ergebnisse erzielt, aber vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg...
Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

das würde ich auch so machen. In Rhinoceros 4.0 kann man mit dem Befehl "Aufziehen an 2 Leitkurven" statt Deiner Querschnittsellipsen auch selber Richtungen der Querschnitte definieren. Da Du allerdings 4 Leitkurven hast mußt Du die Netzwerkflächenfunktion nehmen.

Gruß,

Michael

f-rau

Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Mein Problem liegt darin, dass die horizontalen Isokurven der mit dem Befehl ,,Fläche aus Kurvennetzwerk" gebildeten Fläche nicht parallel zu den eliptischen Querschnittskurven laufen. Dadurch verzerrt die Fläche und ich komme nicht auf das gewünschte Ergebnis. Nur über eine hohe Dichte an Querschnittsprofilen läßt sich dies ausgleichen. Die Konstruktion der Modelle, an denen ich arbeite, wird dadurch sehr aufwändig (siehe Bild), aber einfacher scheint es wohl nicht zu gehen.
Schöne Grüsse, Frank