Aufziehen an einer Leitlinie parallel zu einer Flä

Begonnen von leinad, 13 Okt 2011, 09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leinad

Guten Morgen,
ich möchte eine Querschnittskurve(Blau) an einer Kurve(rot) die über eine Konusfläche läuft aufziehen.
Dabei soll der Querschnitt des zu erstellenden Körpers gleich sein. D.h. die Querschnittskurve muss rechtwinkelig zu der Konusfläche verlaufen.
Kann mir jemand sagen mit welchem Befehl ich das am Besten realisieren kann.
Es soll ein Modell entstehen als würde ich einen Stab über den Konus biegen.
Vieleicht kann man ja mit Volumenkörper arbeiten.
Ich bin um jeden Tip Dankbar

Antagonist

Hallo Leinad,

Du kannst mit der Funktion "orient on Surface" Dein Rechteck entlang der projizierten Kurve, zur Fläche hin ausgerichtet kopieren. Dann erstellst Du mit "loft" eine Fläche zwischen den Profilen. Allerdings muss Dein Rechteck für loft an einer Seite offen sein. Also am besten eine Seite weglassen. Die so erzeugte offene Struktur lässt sich hinterher einfach schließen.

Hilft das?

Antagonist

leinad

Soweit sogut, Danke erstmal,
aber hier habe ich das Problem was ich bei meinen endlosen Versuchen auch schon hatte dass die Querschnitte die Ich mir auf den Konus Kopiere immer parralel zur Ursprungsquerschnittskurve sind. Das sollten sie aber nicht sein. Diese Querschnitte sollten rechtwinkelig zu meiner Leitlinie sein und zugleich rechtwinkelig zu der Fläche.

Michael Meyer

Hallo Leinad,

hier ein Tipp: Ich würde erst mal nur den Kegel betrachten. Mit dem Befehl KurveAufFlächeExtrudieren kannst Du auf dem Zylinder eine rechtwinklige Fläche zur Oberfläche des Zylinders erstellen.

Gruß

Michael