Objekt kürzen

Begonnen von coolbiker, 10 Jun 2007, 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolbiker

Hi!
Gibt es eine Funktion die quasi das Gegenteil von extrudieren kann?
Also zB ein Volumenkörper kürzen?

johns3D

Hallo coolbiker!

Mittels den neune UDT-Tools in Rhino 4 (Universal Deformation Technology) kann man Objekte oder Teile von Objekten auf unterschiedliche Weise skalieren.

Eine Deformation deines Objektes durch einen Käfig oder gerade durch das Dehnen-Tool könnten dir helfen!

Schaue dir am besten einfach mal das kleine Video in der Kontexthilfe an. Das erklärt meistens alles!

Gruß,

Johns

coolbiker

Hey cool, nur leider hab ich noch Rhino 3.
Aber du hast mich auf die Idee gebracht. Bei manchen Fällen kann man das mir 2D-Skalieren sicherlich machen.
Das geht auch mit Rhino 3.
Unter Käfig oder Dehnen-Tool kann ich mir jedoch nichts vorstellen, das geht nur in Rhino 4, oder?

johns3D

hmmm, das ist blöd!
Leider sind mir in Rhino 3 keine derartigen Tools bekannt. Schnell mal nen paar Maße verändern war in Rhino sowieso schon immer nahezu unmöglich. Ist halt nicht parametrisch. Aber dafür gibts ja jetzt die History! Die ist zwar noch sehr rudimentär, aber aller Anfang ist schwer ;-P

Also ich weiss ja nicht was genau du maßlich verändern willst!? Um nur die Länge zu variieren würde ich die 1D-Skalierung favorisieren. Wobei du bei den Skalierungstools nicht die Möglichkeit hast nur bestimmte Teile eines Objektes zu verformen. Mit der 1D-Skalierung würdest du das Objekt also stauchen. Möglicherweise hilft es einzelne Flächenverbände zu lösen und diese zu stauchen. Oder aber du mußt etwas wegschneiden.

Gruß,

Johns

coolbiker

Ja genau, die 1D Skalierung war es was ich sagen wollte ;) In meinem Fall handelt es sich um eine einfache Wand, daher sollte das damit gehen. Aber wie du schon sagtest, ich halte das auch für einen Schwachpunkt das man bei Rhino nicht mal eben was ändern kann. Okay es geht schon, aber nicht so einfach, wie etwas zu verlängern! Ob die History in Version 4 da hilft, bezweifle ich etwas. Denn das ist ja nichts anderes als Rückgängig machen. Und dann muss man auch andere Sachen di eman eigentlich beibehalten will auch rückgängig machen bis zu einen gewissen Punkt. Ist aber trotzdem ne gute Sache das es das jetzt gibt, ich kenn das ja von Photoshop und weiss es zu schätzen.

Gruss
coolbiker