Silhouette eines Polygonmodells

Begonnen von f-rau, 19 Jun 2007, 20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f-rau

Hallo,
ich benötige die Silhouette eines komplexeren Polygonmodells. In Rhino 4 gibt es den Befehl "Mesh Outline", nur reagiert er nicht, wenn ich in anwenden möchte. Woran könnte das liegen..?
Grüsse und danke für die Hilfe,
Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

was heißt reagiert nicht? Verwendest Du den Befehl _MeshOutline? Kannst Du nach dem Starten des Befehls ein Polygonnetz auswählen?

Gruß,

Michael

Antagonist

Hallo Frank,

hilft Dir der Befehl evtl. weiter. (s.  Bild)damit kann man jedenfalls eine definierte Silhouette erzeugen.

Gruß,

Antagonist

f-rau

Hallo Michael, ich habe es eben überprüft, der Befehl "MeshOutline" funktioniert mit einfachen Polygonobjekten, aber bei einem 35 Mb großen, digitalisierten Modell eines Kopfes kommt es bedauerlicherweise zu keinem Ergebnis, der Befehl bricht einfach ab. Dank auch an Antagonist für seinen Tip, allerdings bekomme ich auf diesem Weg keine saubere Trennlinie , sondern nur ein in viele kleine Teile zerfallenes Polygonmodell...
Frank
(Modell siehe Bild)

Michael Meyer

Hallo Frank,

noch ein Tipp. Versuch' mal den Kopf auf die Konstruktionsebene platt zu drücken (Befehl: _ProjectToCPlane).

Hilft das?

Gruß,

Michael

Antagonist

Hallo Frank,

hast den Haken "Border only" gesetzt? Ich habe es ausprobiert mit einem kleinen Modell funktioniert das völlig einwandfrei. Die Linie wird allerdings in der Dreiecksgröße gezackt. Auch dann ist das schon ein guter Anfang. Jetzt kann man anhand der Kurve eine schöne harmonische Polygonlinie Zeichnen, dann projizieren und schneiden. Hast Du eine Möglichkeit das Modell zu reduzieren? (nicht in Rhino, das geht nicht wirklich) Das würde die Sache besser handhabbar machen. Wenn man die Linie nicht projizieren möchte, macht man daraus eine Fläche über "Ribbon, die das Modell durchdringt. Da hat man dann auch gleich eine Teilungsebene.

Gruß,
Antagonist