Flächenverbund - Schnittkante entfernen?

Begonnen von Yronimus, 01 Feb 2012, 15:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yronimus

Hallo,

leider weiß ich nicht, ob ich die Thematik richtig beschrieben habe. Es geht mir um Folgendes: Wenn zum Beispiel zwei gespiegelte Flächen miteinander verbunden werden (tangentiale Flächen zueinander), dann bleibt die "Schnittkante" auf de Flächenverbund erhalten.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Schnittkante zu entfernen?
Bei späteren Aktionen stört diese manchmal, daher meine Frage.
Ich habe es noch einmal bebildert.

Besten Dank

Michael Meyer

Hallo,

ja die Kante bleibt, da es sich um zwei Flächen handelt. Du kannst versuchen die Flächen zu vereinen, dann wird eine Fläche bererechnet, das geht aber nur für ungetrimmte Flächenkanten.

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo,

in einem solchen Fall nehme ich mir auch schon einmal nur die Außenkanten und bilde auf deren Basis die Fläche komplett neu. Selbst das hilft manchmal nur bedingt, weil es an der Spiegelkante evtl. doch zu einer kleinen Unstetigkeit gekommen ist und im schattierten Modus hier noch eine Kante zu sehen ist. Dann zeichne ich die Kurve ggf. auch noch einmal komplett nach.
Ist auf jeden Fall ein größerer Aufwand, aber dafür überzeugt das Ergebnis. Das ist mir dann Entschädigung genug:-)

Antagonist

Yronimus

Vielen Dank, für die schnellen Antworten.
Ich bin dann schließlich auch den Weg gegangen, die Fläche neu zu konstruieren - also Outlines an Kanten angelegt und Fläche neu konstruiert.

Gruß, Jonas