Ringskalierung

Begonnen von Schnuppelfalke, 24 Aug 2007, 12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnuppelfalke

Hilfe!
Arbeite erst seit neustem in Rhino und werde momentan von m Arbeitgeber vor die Aufgabe gestellt aus vorhandenen Ringmodellen unterschiedliche Weiten/Größen zu erstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Ringe so zu vergrößern/verkleinern ohne das man das komplette Modell noch einmal konstruieren muß? Es soll sich im Prinzip nur der Innendurchmesser verändern ohne dass dabei Materialstärken sich verändern.
Mir ist bekannt das man dazu eine ganze Befehlskette benötigt und diese in einem Skript speichern kann und bei Bedarf dann anwendet. Mein Wissensstand reicht aber im Moment nicht aus um dieses Skript zu erstellen.
Wäre Klasse wenn mir dabei jmd helfen könnte.

Michael Meyer

Hallo Schnuppelfalke,

man kann versuchen über die Historienfunktion von Rhinoceros 4.0 einen Automatismus zu erzeugen, der einem einen neuen Ring automatisch aufbaut. Für einfache Geometrien mag das funktionieren.

In dem Zusatz-Modul TechGems gibt es einen Ring-Wizard der aus einer Konturbibliothek unter Angabe verschiedener Werte und dem Innendurchmesser automatisch einen Ring erzeugt. Weiter Details findet man hier:

TechGems

Bild des Ring Wizard

Gruß,

Michael

Schnuppelfalke

Hallo Michael,

danke für Deine Infos. Ich werde mich daran versuchen und wenn ich nicht mehr weiter komme mich noch mal zu Wort melden.
Großes Kompliment für dieses Forum und deine Bemühungen.

Gruß  Schnuppelfalke