wünschenswerte features in Rhino und Flamingo

Begonnen von holli3d, 14 Sep 2007, 15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holli3d

Wünschenswerte Funktionen:

- Select by Material (Alle Objekte mit dem gleichen Material (Flamingo oder Rhino) auswählen)

- Batch Rendering (Render Warteschlange für beide)

- ein funktionierendes Wandstärke-Tool

- Material ID Rendering (Wie in Maxwell) (Materialien werden als Farbige Flächen ohne Schatten gerendert was die Auswahl in Photoshop in der Nacharbeitung erleichtert)

- Schatten- und Lichtintensität für jedes Objekt/Material einstellbar

- NewFloatingViewport in einer fixen Größe (z.B. 800x600) erstellen.

viel spaß noch

Michael Meyer

Hallo holli3d,

> - Select by Material (Alle Objekte mit dem gleichen Material (Flamingo oder Rhino) auswählen)

Es gibt den Befehl _SelMaterialName

> - Batch Rendering (Render Warteschlange für beide)

Soll für Flamingo 2.0 kommen.

> - ein funktionierendes Wandstärke-Tool

Das ist seit Rhinoceros 1.0 auf der Wunschliste.

> - Material ID Rendering (Wie in Maxwell) (Materialien werden als Farbige Flächen ohne Schatten gerendert was die Auswahl in Photoshop in der Nacharbeitung erleichtert)

OK.

>- Schatten- und Lichtintensität für jedes Objekt/Material einstellbar

"Shadows per object" kommt in Flamingo 2.0

>- NewFloatingViewport in einer fixen Größe (z.B. 800x600) erstellen.

Du könntest den Befehl -_NewViewport mit einem Minus starten, die Auflösung eingeben und dann das Ansichtsfenster in ein schwebendes verwandeln mit _ToggleFloatingViewport.

Gruß,

Michael

holli3d

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort!!!

viel Spaß noch aus Düsseldorf

Holli

johns3D

Hallo Leute,

mir sind eben zwei Sachen in den Kopf geschossen, die ich schon lange gerne hätte und ergänzend hinzufügen möchte.

- die Qualität des Rendernetzes jedem Objekt einzeln zuweisen können. Da könnte man ordentlich Grafik-ressourcen sparen.

- bereits in den Ansichten die effektive Rendergrösse anhand von Linien andeuten (siehe Maya, Cinema, Max und Konsorten). Am besten PlugIn-übergreifend.

Gruß,

Johns

Michael Meyer

Hallo Johns,

Punkt 1 findest Du schon im Eigenschaftenfenster, siehe Bild.

Punkt 2 teile ich gerne dem Hersteller mit.

Gruß,

Michael

johns3D

Ah, cool!!!

Also manchmal komme ich mir regelrecht bescheurt vor. Da macht man täglich mit dem Eigenschaftsfenster rum und übersieht so etwas. Das muss Betriebsblindheit sein ;P

Gruß,

Johns

pu235

Hallo,

was mich stört, das bei einem Wechsel des Ansichtmoduses (z.Bsp. von Wireframe zu shaded) der laufende Befehl unterbrochen wird. Nervt ziemlich. Beim Wechsel von maximierten Viewports geht´s doch auch. Also warum dann da nicht?

Grüße Stefan

Michael Meyer

Hallo Stefan,

ja, mich nervt das auch. Du kannst die Befehlsfolge aber korrigieren. Halte die Strg- und Shift-Taste, klicke auf den Schattieren-Befehl und lösche die Ausrufezeichen. Das Ausrufezeichen bricht den aktuellen Befehl ab.

Hilft das?

Gruß,

Michael

pu235

HAllo Michael,

danke für die Antwort. Hab mich noch nie so richtig mit den scriptzeugs auseinandergesetzt- sonst hätte ich es wohl auch alleine gecheckt. Vielen Dank für den Tip. Jetzt funktioniert es so wie ichs gerne hätte. Super!

roland melchior

Hallo,
ich hätte da auch zwei Kleinigkeiten. Ich hoffe, ich beschreibe sie richtig:

1. Ein Materialtool, so das ich mit einem Rohr als Kabel nicht durch einen Würfel oder ein geschlossenes Volumen rutschen kann, sondern daran hängen bleibe.

2. Die schattierte Ansicht mit den (vereinfachten) Farben des Materials abspeichern. So hat man eine schnelle Prüfmöglichkeit.

Einen schönen Tag noch

Roland

Michael Meyer

Hallo Roland,

punkt eins funktioniert nicht automatisch. Ob sich die Körper schneiden muß man prüfen (z.B. mit der Schnittkurve).

In Rhinoceros 4 kann man die Ansichtsdarstellungen individuell erstellen und die Einstellungen der Ansichten werden mit der Rhinoceros-Datei gespeichert. Was fehlt hier genau?

Gruß,

Michael

roland melchior

Hi,

schade, dass man die Durchdringung manuell prüfen muss. Kann man nichts machen.

Ich suche eine Möglichkeit, das schattierte Fenster als Bild abzuspeichern. Ich wollte das Model nicht gleich rendern sondern einfach nur die Legografik abspeichern. Zur Zeit geht dies ja nur über PrintScreen.

Roland

pu235

Hallo Roland,

für das abspeichern der schattierten Ansicht gibts doch den Befehl "_ViewCaptureToFile" . Den Button findest Du bei Schattieren Ball. Ist doch das was du meinst,oder?

roland melchior

Hallo pu235,

jetzt weiß ich, warum es dieses Forum gibt und ich dabei bin. Du bist genial. Es funktioniert und es ist genau das, was ich brauche.

Danke

Roland

Wehr_Spatz

Hallo an Alle,

ein Vorschlag auch von uns.
Schön wäre es, wenn in der Materialbibliothek eine Möglichkeit bestände Farbtabellen wir RAL, Farbatlanten, CMYK o.ä. zu laden und diese dann mit vorhandenen Materialien zu verknüpfen. Oder gibt es schon so etwas und wir habens nur noch nicht gefunden?? Bei sehr vielen Programmen kann man dann die kostenpflichtige Software einspielen und hat die volle Palette aller z.B. RAL-Farben. Siehe auch www.RAL-colours.de.

Grüße
Wehr_Spatz

johns3D

Hallo die Damen(?) und Herren!

Dass Rhinos automatische Verrundungsmöglichkeiten recht beschränkt sind, ist den meisten von Euch warscheinlich hinreichend bekannt.

Ich verschwende viel Zeit auf das Verrunden, weil ich einfach keine Wahl habe. In 80% aller Falle kapituliert Rhino und ich muss per Handarbeit vorgehen.

Nachdem ich das Design mittels Rhino festgelegt habe, setze is es konstruktiv in ProE um. Nun habe ich nicht länger die Verrundungsprobleme. ProE ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch anders geht. Natürlich sind die beiden Programme vom Entwicklungsaufwand her nicht miteinander vergleichbar. Ausserdem ist das eine ein flächenbasierter NURBS-Modeller und das andere beruht auf Volumen die mittels Parametern verändert werden. Dass ProE auch Flächenmodellierung kann zeigt aber, dass der Unterschied vielleicht garnicht so eklatant ist!?

Lange Rede kurzer Sinn, es wäre einfach schön wenn das automatische Verrunden einen Satz macht und an Zuverlässigkeit gewinnt. Schon bei einfachen Geometrien hat Rhino teilweise Probleme und ich denke nach wie vor, dass V3 SR5 es in bestimmten Fällen besser gemacht hat als V4. So umfangreich die neuen Verrundungseinstellungen in V4 zu sein scheinen, so empfindlich sind sie aber auch.

Auf den Bildern ist anhand zweier Beispiele zu sehen was ich meine und viele von Euch warscheinlich sowieso kennen.

Gruß,

Johns

pu235

Hallo noch mal,

also ich und mein Arbeitskollege hätten noch eine Idee. Grundgedanke wäre so eine Art Rhino im Rhino, oder so ein wenig vergleichbar mit dem Hide und swap command. Wenn man schnell mal ein paar Flächen oder Linien untrimmen/bearbeiten/verrunden.... will, dann fänden wir es gut, wenn man innerhalb des geöffenten Rhinos in einem seperaten Fenster arbeiten könnte. Alles was man braucht holt man sich mit copy paste schnell rein, und fertig. Hide und swap kommt dem schon sehr nahe, ist aber bei großen Modellen auch unübersichtlich. Layer ein/ausblenden dauert mir persönlich zu lange, weil wir aufwändige Modelle mit vielen notwendigen Layern haben. Also irgendsowas wie ein zweiter Hide/Swap Kanal in dem dann nur die ausgewählten Objekte sind. Vielleicht ist der Wunsch auch sehr speziell und auch eher Quatsch, aber vom Prinzip her könnt ichs momentan gut gebrauchen.

Antagonist

Hallo pu235,

mach doch Rhino einfach ein zweites mal auf! Dann kannst du per copy/paste die einzelnen zu modellierenden Bereiche hin und her schieben.

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Johns,

ja, Du hast Recht, Rhinoceros war und ist derzeit mittelmäßig im Verrunden. Pro/E und die ACIS-, Parasolid-Kern-basierten CAD/CAM-Programme sind da sicher besser. Allerdings ist Rhinoceros 4.0 auch schon besser geworden (variabel Verrunden) im Vergleich zu Rhinoceros 3.0.

Falls Du den alten Kantenverrundenbefehl brauchst, weil der neue nicht so gut klappt wie in Rhinoceros 3.0, kannst Du diesen mit _FilletEdgeOld noch über die Tastatur in Rhinoceros 4.0 starten.

Gruß,

Michael

johns3D

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Das ist ja super ;)

Jetzt kann ich V3 wieder deinstallieren!

Gibt es noch mehr solche "alten" Hidden-Commands? Noch besser - gibt es ne Liste aller versteckten Befehle?

Gruß,

Johns