R5 Startschwierigkeiten

Begonnen von Antagonist, 16 Aug 2012, 16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Hallo zusammen,

ich habe nun schon viele Varianten der Beta Software ausprobiert, aber auch die aktuellste löst ein wesentliches Problem nicht wirklich. Es dauert 42 Sekunden bis Rhino betriebsbereit ist. Das ist nicht schön. Ich vermute ja mal ganz stark, dass es um online Lizenz -Schnikschnack geht, der einfach brutal lange dauert.

Wie sind die Erfahrungen bei euch so, habt ihr mal die Zeit genommen, oder hat jemand einen Rat, der den Startvorgang optimieren kann?

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

ja, Rhinoceros wird immer umfangreicher. Ich habe eben als Test Rhinoceros 5.0 Beta (32-Bit) (vom 1. August 2012) unter Windows 7 (64-Bit) gestartet. Bei mir dauert der erste Start 47 Sekunden. Wenn ich Rhino dann schließe und wieder starte, dann dauert es nur 15 Sekunden, da ja wahrscheinlich schon mal einiges von der Festplatte beim ersten Start in den Hauptspeicher geladen wurde.

Es wird auch langsamer, wenn noch viele Plug-Ins (Erweiterungen) geladen werden.

Gruß

Michael

virtual-shape

Hi,

manchmal (nicht immer) hängt Rhino 5 auch einfach, bis man mit der Maus ein anderes Fenster aktiviert. Da kann man dann ggf. sogar noch länger warten, wenn man nix tut. ;-)

Gruss,
Michael

Antagonist

Vielen Dank für die Info von euch zwei,

aber das kann man nicht mit dem größeren Programmumfang erklären, R4 startet in 6 Sekunden und so viel neues ist da ja auch gar nicht zugekommen, auf jeden Fall nicht soviel, dass es 36 zusätzliche Sekunden für einen simplen Programmstart rechtfertigt.
Ich bleibe dabei der Startvorgang ist inakzeptabel, und wenn man die ganzen Meldungen "retrieving hier u. gatering da" und den schnickschnack Startbildschirm so anschaut, ist man hier eindeutig über das Ziel hinausgeschossen.
Das schöne an Rhino war auch immer, dass es ein nicht so aufgeblähtes Monsterprogramm war.
Ich denke die Kritik ist nicht unberechtigt, weil es schlicht, über den Tag gesehen produktive Zeit kostet und nein, es ist keine Lösung das Programm immer offen zu lassen. Auf so einem CAD Rechner gibt es auch noch andere Speicherfresser, die es z. T. nicht gut finden, wenn da im Hintergrund noch Programme geöffnet sind.

Es sollte zumindest über einen abgespeckten Start nachgedacht werden.

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

wie lang braucht Rhino 5.0 Beta bei Dir nach einem zweiten Programmstart?

Danke

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

also unter Vista 64 bit startet R5 64bit beim ersten mal in 47 Sekunden, beim zweiten mal sind es dann, nicht akzeptable, 32 Sekunden.
Ich teste unter realistischen Bedingungen, dass heißt, nach dem ersten Start von R5 werden andere Anwendungen geöffnet und damit gearbeitet, erst dann wird R5 erneut gestartet. Im RAM (4GB) können schließlich nur Dinge gehalten werden, wenn der Platz nicht für andere Anwendungen gebraucht werden.
Ich werde das auch noch auf einem Rechner mit mehr Hauptspeicher (16GB)  unter W7 ausprobieren, aber da klappt diese elende Online -Registrierung nicht.
Domänenrechner (Sklaven) mir einer knackigen Firmenfirewall mögen es nicht so gerne, wenn Anwendungen "nach Hause telefonieren"
Wie gesagt, nerviger online Schnick Schnack. Die zweite Option (Validation Code) klappte dann aber wenigstens. Somit reiche ich die Werte nach.

R4 startet, wie gesagt beim ersten Mal in 6 Sekunden u. beim zweiten mal in 3-4Sekunden.

Antagonist

Antagonist

Hier die Werte für einen anderen Rechner:

W7
zwei Intel Xeon E5520@2,27GHz (16 Kerne)
16 GB Hauptspeicher
SATA Festplatte

R5 erster Start 22Sekunden
    zweiter Start 7 Sekunden (andere Anwendungen benutzt)
    dritter Start 3 Sekunden (gleich nacheinander gestartet)

Online/Offline scheint dabei keine Rolle zu spielen

R4 erster Start 7 Sekunden
    zweiter Start 3 Sekunden (andere Anwendungen benutzt)
    dritter Start 3 Sekunden (gleich nacheinander gestartet)

Fazit:
Auf einer schnellen Maschine ist das alles akzeptabel. Hat man aber zu wenig Hauptspeicher wird man mit sehr langen Startzeiten "bestraft" Im großen u. ganzen werde ich damit leben können/müssen. Obwohl es schon schade ist, Rhino war gerade auf kleinen Systemen immer richtig gut, dass scheint nun ein wenig auf der Strecke zu bleiben.


Antagonist


Michael Meyer

Hallo Antagonist,

vielen Dank für Deine Tests.

Beste Grüße

Michael