Abwicklung doppelt gekrümmter Flächen

Begonnen von teapot, 03 Apr 2008, 16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teapot

Hallo,

ich muss etwas ähnliches wie einen Heissluftballon abwickeln. Habe dazu schon den Thread "Abwicklung von Flächen" gelesen und mir auch das "Squish"-PlugIn runtergeladen, habe aber noch einige Fragen . . .
1.
Was ist der Unterschied zwischen "Plattdrücken" und "Squish"?
2.
Gibt es eine andere Möglichkeit kugelartige Körper abzuwickeln?
3.
Muss ich den Körper vorher in jedem Fall in mehrere Segmente aufteilen? http://en.wiki.mcneel.com/default.aspx/McN...Flattening.html
zufolge wäre eigentlich der "Peel"-Befehl das richtige den es bei Rhino aber nicht gibt . . .

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Magnus

Michael Meyer

Hallo Magnus,

> 1. Was ist der Unterschied zwischen "Plattdrücken" und "Squish"?

Zwei verschiedene Algorithmen. Squish ist normal besser. Ich habe aber auch schon Fälle gesehen, vor allem wenn eine Flächen Singularitäten hatte, dass Plattdrücken besser war.

2.
Gibt es eine andere Möglichkeit kugelartige Körper abzuwickeln?


Nicht in Rhinoceros.

3.
Muss ich den Körper vorher in jedem Fall in mehrere Segmente aufteilen? http://en.wiki.mcneel.com/default.aspx/McN...Flattening.html
zufolge wäre eigentlich der "Peel"-Befehl das richtige den es bei Rhino aber nicht gibt . . .


Natürlich ist es besser, wenn man kleinere doppelt gekrümmte Segmente abwickelt. Einfach die Flächen mit Linien selbst teilen oder mit den Isokurven teilen.

Gruß,

Michael

teapot

Hallo Michael,

Ich habe den Ballon nun in einzelne Flächen aufgeteilt und versucht diese Plattzudrücken. Die Ergebnisse sind aber leider unbrauchbar. Die eine Hälfte der Segmente wird dabei sogar jeweils in zwei Teile geteilt. Mit dem Squish-Befehl ist es auch nicht beser. Ich habe mal eine Datei mit einem Segment des Ballons und dem Plattdrück-Ergebnis angehängt. Außerdem ist in der Datei eine Fläche, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. Im Grunde brauche ich von den einzelnen Segmenten Schnittmuster um den Ballonstoff zuzuschneiden . . .

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Magnus

P.S.: Bin in Rhino noch ziemlich neu, habe früher mit AutoCad gearbeitet und muss mich wohl noch in die viel umfangreicheren Funktionen einarbeiten.  

Michael Meyer

Hallo Magnus,

deine Original-Kugel wurde schräg im Raum platziert, das ist schlecht. Zeichne eine neue Kugel mit dem Ortho-Fang. Dann versuche die Kugel mit dem Befehl "Fläche mit Isokurve teilen" zu teilen.

Gruß,

Michael

teapot

Hallo Michael,

vielen Dank für die Tipps, jetzt klappt´s!

Gruß,

Magnus

teapot

Hallo Michael,

eine Frage habe ich noch . . . kann ich auf die Kugel, bevor ich diese mit den Isokurven teile, eine Linie aufbringen, die dann nach dem Teilen und Plattdrücken auch auf den Segmenten auftaucht?

Grüße und Dank im Voraus,

Magnus

Michael Meyer

Hallo Magnus,

ja, die Kurven auf der Fläche einfach mit auswählen.

Gruß,

Michael

teapot

Hallo Michael,

ich habe die Kugel mal angehängt. Die unterhalb der Mitte schräg verlaufende Linie soll mit auf den Segmenten auftauchen. Die Kugel läßt sich mit Isokurven teilen, die Linie aber nicht . . .
Die Linie habe ich allerdings vielleicht etwas umständlich erstellt: Ebene Fläche erstellt, die die Kugel schneidet - in der Kugel liegenden Teil der Fäche getrimmt - Kurve auf die Kugel projeziert.
Gibt es andere, bessere Methoden? ("Einer Fläche entlang gleiten" funktionierte nicht)

Gruß und Danke für die Hilfe,

Magnus

Michael Meyer

Hallo Magnus,

willst Du wirklich eine Kugel in einem Stück abwickeln? Warum? Durch das Abwickeln verzerrt sich die abgewickelte Form extrem. Schneide doch die Kugel in mehrere Segmente auf. Anbei habe ich die beiden Problemstellen (Spitzen, auch Singularitäten genannt) weggeschnitten, dann geht das.

Gruß,

Michael

teapot

Hallo Michael,

neinnein, die Kugel ist ja der "Ballon" aus den vorangegengenen Posts. Ich will die Kugel mit dem Isokurvenbefehl in 24 Segmente teilen und diese dann einzeln plattdrücken. Diese Segmente sind dann das Schnittmuster um den Ballon aus Stoff zu fertigen. Das Problem ist, dass diese schräg umlaufende Linie auf der Kugel mit auf den Segmenten auftauchen soll. Sie soll auf die einzelnen Stoffelemente aufgedruckt werden . . .


Vielen Dank für deine superschnellen Antworten und deine Hilfe!

Grüße,

Magnus