Materialien

Begonnen von konglong, 04 Jun 2008, 04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

konglong

Hallo,
ich arbeite mit Rhino 3.0 und habe ein Problem mit den Texture maps. Manche Flaechen werden beim Rendern sehr genau dargestellt, andere mit demselben map total pixelig. habe verschiedene Koerper, Flaechen und Groessen der Objekte ausgewaehlt und kann nicht wirklich eine logische Regelmaessigkeit erkennen. Wie kann man die Aufloesung beeinflussen? Bei Holztexturen habe ich zusaetzlich das Problem, dass die Maserung in willkuerliche Richtungen verlaeuft..
Kann jemand weiterhelfen?

Michael Meyer

Hallo konglong,

verwendest Du Flamingo für die Texturen? Kannst Du ein Bild schicken für die Pixeligkeit? In Flamingo kann man das Material im Eigenschaften-Menü ausrichten unter dem Bereich Flamingo, siehe Bild.

Gruß,

Michael

konglong

Hallo Michael,

leider kein Flamingo auf meinem Rechner hier. Ich habe die Texturen in Rhino gemappt. Unprofessionell ich weiss - aber fuer eine schnelle Visualisierung reichts - wenns nicht pixelig ist...
unten das Bild

Michael Meyer

Hallo konglong,

leider kann man in Rhinoceros 3.0 die Lage und Größe der Textur nicht manuell bestimmen, diese Parameter werden über die internen NURBS-Flächen definiert.

Ich empfehle Dir auf Rhinoceros 4.0 zu aktualisieren und/oder Flamingo zu erwerben.

Gruß,

Michael