aus mesh konturen nachzeichen

Begonnen von Chrysenator, 03 Jul 2008, 15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrysenator

hallo,

ich habe folgendes problem:

ich möchte aus einem 3d modell (z.b ein stuhl), welchen ich aus einem 3d modell katalog entnommen hab, die konturen von dem Objekt haben....

Das modell ist ein polygon netz....

nun hab ich den befehl _meshtonurb angewandt... und danach _extractwireframe.... nun habe ich ganz viele kleine kurven.... nun möchte ich aber nur die konturen von dem objekt haben....

wie geht das?
kann man die kontur linien mit einem befehl auswählen...
oder bleibt mir nix anderes übrig als die konturen selber nachzuziehen?

oder gibt es eine andere möglichkeit aus einem importierten 3d modell (polygonnetz --> mesh) die konturen herzustellen....

ich hoffe auf eine schnelle antwort...und vielen dank für eure unterstützung

mfg christopher

Michael Meyer

Hallo Christopher,

nachdem Du _meshtonurb angewendet hast, kannst Du aus den NURBS-Flächen sofort die 2D-Zeichnung mit _Make2D erstellen ohne über _extractwireframe zu gehen.

Hilft das?

Gruß,

Michael

Chrysenator

ja ok.... ich habe das objekt in eine fläche umgewandelt...

das ist ein flächenverband.... wenn ich daraus eine 2d zeichnung mache.... ensteht eine zeichnung mit einem komplexen gitter.... davon möchte ich aber nur die konturen haben....die umrisse.... es bleibt mir wohl nix anderes übrig als die rauszulöschen?

Michael Meyer

Hallo christopher,

es sollten bei einem geschlossenen Flächenverband nur die Kontur in der 2D-Zeichnung erscheinen, wenn Du die Optionen alle deaktivierst, siehe Bild.

Gruß,

Michael

Chrysenator

ok danke.... hat alles geklappt....

danke für die schnelle hilfe!