Kurvennetzwerk aus 5 oder mehr Kurven möglich?

Begonnen von JD2004, 22 Aug 2008, 23:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JD2004

Hallo,

ich habe noch eine Frage und zwar möchte ich gerne aus 5 oder mehr Linien, die 3D im Raum liegen eine Fläche generieren. Im Anhang habe ich ein Screenshot wie die Fläche aussehen soll. Nur mit welchem Befehl bekomme ich die 6 Kurven wie im Beispiel zu so einer Fläche? Kurvennetzwerk klappt nur mit max. 4 Kurven.

Vielen dank!

Michael Meyer

Hallo JD2004,

zur Information: eine NURBS-Fläche ist intern immer vierseitig. Es gibt Sonderflälle wie eine Zylinderwand oder eine Kugel, bei der 1 oder 3 Kanten zusammenliegen und/oder auf einem Punkt liegen (Singularität). Zusätzlich kann eine vierseitige NURBS-Fläche noch mit einer beliebigen Kontur beschnitten (getrimmt) werden, d.h. getrimmte Fläche.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Fläche mit mehr Seiten als 4 ist eine getrimmte Fläche. Verwende hierzu den Befehl Füllfläche.

Gruß,

Michael

JD2004

Hi, vielen Dank für die Antwort! Es funktioniert alles.

Wieso ist es nur so, das die Kanten von 2 Flächen, die ich zB mit Füllfläche, die andere mit Kurvennetzwerk erstellt habe, nicht sauber aneinander stoßen?

Im Screenshot kann man das Problem gut erkennen, überall sind Lücken zwischen den Flächen. Wie kann ich die Entfernen, sodass sich alles aneinander schmiegt?

Das Endresultat soll übrigens vorsehen, dass alle Kanten noch abgerundet werden.

Freue mich über eine Antwort,
Vielen Dank

Michael Meyer

Hallo JD2004,

für die schattierte Darstellung wird über das Flächenmodell ein Polygonnetz gelegt. Verbinde die Flächen mit dem Verbinden Befehl und das Polygonnetz wird so berechnet, dass die Polygonnetzkanten aufeinander liegen und somit geschlossen sind.

Gruß,

Michael

JD2004

Hallo Michael,

das Verbinden funktioniert wunderbar, wie kann ich denn am Besten die Kanten zwischen 2 Flächen abrunden, sodass die eine Fläche mit einer Rundung (mit dem Radius X) in eine 2. Fläche sauber übergeht?

Mit dem Befehl Fläche Abrunden passiert leider garnichts, in der Befehlszeile steht:
"Fläche progressiv verrunden... Esc drücken um abzubrechen".

(Dieser Fall bezieht sich auch auf das Bild aus meinem vorherigen Post, also auf 2 Flächen die noch mit den sichtbaren Lücken aneinanderstehen - Zuerst verbinden und dann Abrunden habe ich auch schon porbiert)

Vielen Dank das du mir hilfst!!

Michael Meyer

Hallo JD2004,

nachdem Du die Flächen verbunden hast, versuche mal den Befehl KanteVerrunden.

Gruß,

Michael

JD2004

Ich bins nochmal ;)

An manchen Situationen kann ich die Kanten nicht abrunden, sondern es kommt die Meldung "Ungültige Eingabe. Nichts geändert" in der Befehlszeile. Der Radius müsste aber passen, gibts nochwas, worauf ich achten muss?

danke

Michael Meyer

Hallo JD2004,

verrunden ist eine Wissenschaft für sich, ohne die Geometrie zu sehen ist das sehr schwer zu beurteilen.

Hier noch ein paar Übungen für Fortgeschrittene zum Thema Verrunden:

Advanced Filleting

Viel Spaß damit,

Michael

JD2004

Hallo Michael,

danke für den Link, hat mir an manchen Stellen schon geholfen!

Kennst du das Problem wenn man 2 Verbundene Flächen Verrunden möchte, dass dann ein solcher Wulst entsteht wie auf dem angehängten Screenshot zu sehn ist? Ich frage mich wie das zu vermeiden ist, die anderen Abgerundeten Flächen haben gut geklappt wie du siehst.

Gruß
JD

Michael Meyer

Hallo JD,

das ist dem Verrundungsbefehl zu kompliziert, er trimmt die Flächen nicht richtig ab. D.h. den Bereich mußt Du manuell modellieren.

Gruß,

Michael