Profilkurve an Helixkurve

Begonnen von KWK, 28 Okt 2008, 01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KWK

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein kleines Anwenderproblem: Ich muss einen Propellerblatt zeichnerisch umsetzen, als Finaldatei für Rapid-Prototyping.

Als Profil für das Propellerblatt habe ich schon ein NACA Profil als geschlossene Kurve. Diese geschlossene Kurve muss ich nun irgendwie auf eine Helix-Kurve legen (0,25 Windungen).

Hat jemand irgend eine Idee, wie ich da vorgehen kann?
Aufgrund der verwindung der Helix funktioniert es mit Biegen und Drehen nämlich nicht...

Siehe Bild: Propeller mit unprofilierten Blättern; Helix Kurve eines Blattes und NACA Profil. Die Kurve des Profils ist bereits auf die Länge der Helixkurve skaliert.

Grüße

Simon

"Wo Wasser läuft, kann Strom fließen...."
www.kleinstwasserkraft.de

Michael Meyer

Hallo Simon,

probier' mal die UDT-Befehle durch, siehe Bild. Ich könnte mir vorstellen, dass der Befehl "Einer Fläche entlang gleiten" es tut.

Wickle dazu die Außenfläche des Blatts ab, lege dein Profil darauf und wickle die Kurve dann von der abgewickelten auf die Zielfläche wieder auf, mit dem besagten Befehl "Einer Fläche entlang gleiten".

Gruß,

Michael

KWK

Hallo Michael!

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort und den Vorschlag.

Leider komm ich mit dem Befehl nicht ganz zurecht. Er fragt nach einer Grundfläche und nach einer Zielfläche. Das bedeutet für mich, er benötigt zwei Flächen zur aufwickeln. Ich hab aber eben nur eine Fläche (gerade extrudierte Helixkurve) auf die ich wieder aufwickeln will.

Die Rhino Hilfe gibt aber leider auch kein Beispiel..

Grüße

Simon

Michael Meyer

Hallo Herr Simon,

auf welcher Fläche soll die Kurve zu liegen kommen? Das ist die Zielfläche. Versuchen Sie diese vorher abzuwickeln, dann haben Sie auch die Grundfläche.

Hilft das?

Gruß,

Michael  

KWK

Ja, SUPER, klappt!

War wohl eher eine Verständnis-Sache!

Vielen Dank!

Grüße
Simon