umwickeln

Begonnen von anko, 10 Nov 2008, 21:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anko

Hallo, ich habe eine Frage und vielleicht kann mit jemand helfen. Ich möchte einen Schriftzug 3D auf einen zylinder anbringen und dann das ganze mit einer Rundachse fräsen.
Geht so was in Rhino? Gibt es eine Art Befehlt "umwickeln" oder Schreibt man 3D auf eine Zylinderfläche?

Daraus ergäbe sich dann die nächste Frage: Kann man ein Bild einscannen (3D-Relief) und das auch auf einen Zylinder aufrollen?

Leider konnte ich nirgendwo eine Information darüber finden, ob es geht und wie es geht.
Vielen Dank für Tipps und Hilfe.  

Michael Meyer

Hallo Anko,

ja, das geht seit Rhinoceros 4.0. Verwende den Befehl "einer Fläche entlang gleiten".

1. Zerlege Deinen Zylinder, damit Du die Mantelfläche anwählen kannst.

2. Wickle die Mantelfläche ab.

3. Lege auf die abewickelte Mantelfläche Deine 2D Konturen und wickle diese wieder auf mit "einer Fläche entlang gleiten".

Man kann alle Objekte aufwickeln, Kurven, Flächen, Volumenkörper aus NURBS-Flächen und Polygonnetze, wie Deine eingescanten Daten.

Gruß,

Michael

anko

Vielen Dank für die Mühe, hatte überhaupt nichts dazu gefunden. 'Viele grüße, andreas

anko

Hallo, habe mir 4.0 zum testen runtergeladen um das auszuprobieren. irgendwie habe ich das nicht geschafft. gibt es eine anleitung dazu, die genauer das mit dem aufwickeln beschreibt?
also ich habe verstanden: Zylinger - Zerlegen, mantelfläche abwickeln.
dann text schreiben oder relief auf diese fläche legen (ähh muss man die flächen als Volumen verbinden zu einer fläche, denke schon).
dann wieder aufwickeln. das ist schwierig weil die fläche macht alles, nur sich nicht um den zylinder wickeln. da wird nach ziel, punkte, flächen gefragt, das ist ohne erfahrung nicht so einfach.

gibt es da irgendwo noch eine hilfestellung?
oder vielleicht hat jemand mal ein beispiel, wie so etwas aussieht, also text (3d) oder relief auf der mantelfläche eines zylinders gewickelt.
viele grüße, andreas

Michael Meyer

Hallo Andreas,

starten noch mal den Befehl "einer Fläche entlang gleiten", dann drücke die F1-Taste. Es erscheint ein schönes Video, in dem erklärt wird, wie der Befehl angewendet wird. Hilft das?

Gruß,

Michael

anko

Hallo Michael

super, das hat jetzt geklappt.
guter tipp. werden mir das programm demnächst zulegen.
habe eine portofräse mit einer drehachse, was empfiehlt man denn da. winpcnc oder besser über filou (weiß nicht ob das mit drehachse geht oder deskproto4 ®, hat auch laut vorschau eine drehachse mit drin.

viele grüße und vielen dank für die guten tipps, andreas

Michael Meyer

Hallo andreas,

das freut mich. Hm, sorry wir sind hier die CAD- und nicht die CAM-Spezialisten.

Es würde uns freuen, wenn Du Rhinoceros bei uns kaufst.

Schönen Abend,

Michael