Umgebungen selber erzeugen (.renv-Datei)?

Begonnen von johns3D, 14 Okt 2014, 13:35

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johns3D

Lieber Michael, liebe Forumisti,

ich würde gerne selber Umgebungsmaps für das Rendern mit Neon innerhalb Rhinos (R5) erzeugen. Rhino kommt ja leider nur mit 3 vorinstallierten Umgebungen, die aber im Prinzip nichts anderes als HDRI's sind. Lesen und schreiben kann Rhino aber offenbar nur das eigene, unpopuläre Format (.renv). Im Internet finde ich nichts zu diesem Thema. Deswegen nun hier die Frage! Gibt es eine Möglichkeit aus HDRI's .renv-Dateien zu erzeugen oder aber Rhino das Lesen von HDRI's beizubringen... Plugins ausgenommen?

Grüße,

Johns

Michael Meyer

Hallo Johns,

man kann für Umgebungstexturen auch HDRi-Bilder verwenden, siehe Bild.

Gruß

Michael

johns3D

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Das ist aber lediglich der Materialkanal "Umgebung" und nicht die generelle Umgebungseinstellung. Ich möchte die Umgebungsmap nicht nur für Reflektionen auf dem Material verwenden, sondern auch als Beleuchtungsqelle für Neon (Render Tools -> Toggle sun panel -> Skylight On). Kann man aus HDRI's .renv-Daten selber erzeugen?

Grüße,

Johns

johns3D

Hallo Michael,

ich bin Blind. Die Einstellungen für die Umgebungstextur waren nicht ausgeklappt bei mir. Ich hab die kleinen Pfeile, die das Menü anzeigen übersehen. Der angehängte Screenshot spricht für sich.

Cheers  ;)