Flächenverbände nahtlos vereinen

Begonnen von hgdrn, 14 Jan 2015, 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgdrn

Sorry falls FAQ oder RTFM, aber ich habe ein hartnäckiges Brett vor dem Kopf.

Ich habe zwei geschlossene Flächenverbände: ein planes Irgendwas mit einer Öffnung von X mm, dazu einen Rotationskörper mit Außendurchmesser X mm. Mit den beiden möchte ich eine Prägung mit Mittelloch abbilden.

Problem: Es bleibt eine sichtbare Naht zurück, selbst in der gerenderten Ansicht bleiben kleine Pickelchen sichtbar.

Der Versuch, die Volumenkörper zu vereinigen, hat optisch nichts gebracht. Dann habe ich probiert, von dem Quadrat und vom Rotationskörper die "Nahtfläche" (sprich, die bei einer boolschen Vereinigung im Innern doppelt vorhanden wäre) zu lösen und die Flächen auf der Ober- und der Unterseite zu verbinden. Das hat aber auch nichts gebracht, danach hatte ich zudem weiterhin zwei Flächen(verbände).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.  :-\

Was kann ich tun?

Michael Meyer

Hallo hgdrn,

für die schattiert Darstellung wird über die NURBS-Flächen ein Polygonnetz berechnet. Bei getrennten Körpern sind die Polygonkanten nicht aufeinander abgestimmt und es entstehen optische Fehler/Lücken. Man kann:

1. Die Polygonnetze feiner darstellen, dann wird der Darstellungsfehler kleiner, siehe Bild.

2. Die Flächen/Körper verbinden oder eine Boolesche Vereinigung berechnen. Wenn das geklappt hat, wird über den Flächenverband ein(!) Polygonnetz berechnet, normalerweise ohne Lücken.

Gruß

Michael

P.S.: Technisch sind Deine Teile in Ordnung. Ich würde Punkt 1 oder 2 nur durchführen, wenn Du eine schöne Bildberechnung (engl. Rendering) machen willst.

hgdrn

Danke für die schnelle Antwort, Michael.

Die boolsche Vereinigung hat dann die "Pickel" beseitigt.

Ich verwende üblicherweise das 3D-Modell in der Ansicht "Gitternetz" oder "Technische Zeichnung" auch in einem Zeichnungsrahmen. Dort habe ich dann dennoch die Naht und bekomme sie nicht weg. Vermutlich müsste ich in dem Falle mit Bemaßung/2D-Zeichnung weitermachen, um da eine ganz wunderbar druckreife Zeichnung hinzubekommen, habe das aus Zeitgründen mal gelassen.

Es wäre dennoch vielleicht interessant zu erfahren, ob es mit Rhino prinzipiell möglich ist, zwei Volumenkörper so zu verschmelzen, dass man am Ende nicht mehr erkennen kann, aus welchen Einzelkörpern er zusammengebaut wurde.

Danke, Dirk

Michael Meyer

Hallo Dirk,

wie gesagt, durch Boolesche-Vereinigung/Verbinden wird ein(!) Polygonnetz für die Darstellung berechnet, bei dem man keine Lücken sieht. Außer das Modell hat offene Kanten (kann man mit Befehl KantenAnzeigen prüfen), dort ist dann auch das Polygonnetz offen und die Polygonkanten passen dort nicht zueinander.

Gruß

Michael