Wunsch für Rhino V6

Begonnen von lenk, 22 Jan 2015, 10:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lenk

Hallo,

ich habe einen dringenden Wunsch für Rhino V6.
Ich arbeite als Konstrukteur in einem Formen - und Werkzeugbaubetrieb.
Für unsere Fertigung ist es wichtig, das die Flächen unserer Teile farbcodiert sind - siehe Beispiel (ein kleiner Ausschnitt einer kleinen Form).

Das funktioniert in Rhino bei einzelnen Flächen problemlos.
Jedoch nicht bei Flächenverbänden.
Diese lassen sich nur komplett einfärben.

Somit sind alle Volumenkörper - Operationen nur sehr bedingt und mit viel Mehraufwand möglich.
Und das ist das Problem - wir müssen dafür sehr viel Zeit investieren bzw. können manche Funktionen nicht nutzen.

Auch müssen wir unsere Bauteile als Gruppen anlegen - das ist oft problematisch, wenn man mehrere Untergruppen hat und einmal zuviel zerlegt - dann hat man nur einzelne Flächen.

Andere Systeme - wie z.B. Space Claim können einzeln einfärben.

Daher meine mitlerweile wirklich dringende Bitte dies in Rhino möglich zu machen.
Ideal währe, wenn die einzelnen Flächen nach dem Verbinden zum Volumenkörker/Flächenverband ihre Farben behalten.
Dann könnten wir wirklich alle Funktionen von Rhino auch nutzen.

viele Grüße


Robert

Michael Meyer

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Rhino 6 für Windows befindet sich gerade in der Entwicklung und Rhino 5 und Rhino 4 WIP Anwender können die Rhino 6 WIP Version schon testen.

Darin ist Dein Wunsch schon integriert, einzelne Flächen von Flächenverbänden über Material einzeln einzufärben. Man wählt die einzelnen Flächen eines Flächenverbands durch Halten der Strg+Umschalt-Taste (engl. ctrl+shift) und linkem Mausklick an. Dann kann man diesen im Eigenschaften-Fenster ein Material zuweisen.

Gruß

Michael