fläche triangulieren/ebene dreiecke

Begonnen von mauerhakenzwerg, 18 Feb 2009, 11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mauerhakenzwerg

hallo, wenn ich eine beliebige fläche in ein polygonnetz wandle-sind dann die einzelnen dreiecke des meshs planar, bzw wie kann ich n PQ mesh erzeugen.
ich hab jetz nämlich versucht eine fläche zu triangulieren aber es funktioniert nicht so richtig, es wird immer nur ein teil der fläche trianguliert der .

mir gehts darum eine verwundene fläche in ebene glaspaneele umzuwandeln.

würd mich freun wenn mir jemand weiterhelfen könnte

mfg

Michael Meyer

Hallo mauerhakenzwerg,

zur Information, dreieckige Polygone können nur plan sein. Oder verstehe ich da was falsch?

Viereckige Polygone plan zu bekommen ist eine Wissenschaft für sich.

Spontan fällt mir dazu folgendes ein: Ein Vortrag von der TU Wien: TU Wien Vortrag

Und schau Dir mal die kostenlosen Paneling Tools für Rhinoceros an.

Gruß,

Michael

mauerhakenzwerg

ah ok danke, ich schätz mal ich werd das ganze dann aus dreieckigen flächen machen (für PQ gibts wahrscheinlich kein tool in rhino)- aber ich versteh nicht ganz warum ich die flächen dann trotzdem nicht so richtig triangulieren kann. das sollte ja über den befehl polygonnetz aus fläche funktionieren.  muss ich dann polygonnetz verfeinern und ebene fläcen anklicken. und dann kann ich max und min kantenlänge angeben?? oder bin ich da komplett falsch unterwegs??

hoffentlich kannst mir da wieder mal helfen

mfg

ps: das skript zur V(oder zumindest einer ähnnlichen) hab ich gerade vor mir liegen, und hab genau den teil den ich jetzt brauche wegn dem studio verpasst wofür ichs jetzt brauchen würde, also teilweise is das lebn schon witzig!-und wie immer is das skript zwar teuer gewesen aber ohne VOteil relativ unbrauchbar

Michael Meyer

Hallo mauerhakenzwerg,

was geht nicht, schick doch mal ein Bild.

Gruß,

Michael

mauerhakenzwerg

wir habn uns jetz mal das paneling tool angschaut und sind nicht wirklich weiter gekommen. wir wollen ja über die ganze hülle ein einigermaßen gleichmäßiges mesh. -müssen wir da jetzt alle einzelflächen verbinden??-wenn ja dann kommt unser nächstes problem die flächen lassen sich nicht verbinden. da kommt öfters ne meldung das die kanten zu weit auseinander liegen- obwohl die punkte der flächen aufeinandergesnapt sind-denn wenn die ganze hülle eine einheitliche fläche wär könnten wir ja das paneling tool auf die hülle einheitlich anwenden...???
nur wie können wir die einelnen dreiecksflächen verbinden, bzw warum wird bei einer fläche aus drei punkten immer ein vierter punkt als kontrollpunkt ergänzt???

mfg

Michael Meyer

Hallo mauerhakenzwerg,

so kann man offene Kanten verbinden.

Ein gleichmäßiges grobes Mesh ist wohl mit dem normalen Rhino-Mesher nicht zu erzeugen, da hilft nur PanelingTools oder die gute alte Handarbeit.

Gruß,

Michael

mauerhakenzwerg

paneling tool haben wir nicht gecheckt- die flächen sind verbunden- und wir haben nach anleitung in grasshopper ein eigenes paneling tool gemacht- unser problem bleibt allerding, das die hülle ja trotzdem nur ein flächenverband ist den wir bei surface nicht als ganzes auswählen können (scheinbar dürfte es da dann ein problem mit den uvs geben)
kannst du uns nen tipp geben wir wir aus dem ganzen paneele machen können- eine frage hab ich sowieso noch, warum ist bei einer dreiecksfläche die ich mit dem flächenwerkzeug erstelle immern ein vierter kontrollpunkt dabei????
bzw was meinst du genau mit handarbeit???

wie kann ich aus einzelnen flächen eine fläche erstellen, und keinen flächenverband, oder gibts ne möglichkeit, vll nen anderen befehl für grasshopper mit dem ich alle flächen auf einmal einlesen kann...???

wir haben leider in zwei wochen abgabe und sollten das ganze in den nächsten tagen fertig bringen...

mfg