Auswählen und Hilfslinien

Begonnen von Binary, 04 Okt 2015, 11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Binary

Hallo,

ich bin Aufsteiger von MoI3D, kennen sicher einige. Ich habe mir Rhino 5 runtergeladen, weil mir MoI für einige größere Programme nicht mehr reicht bzw. auch einfach zu langsam wird.

Erster Eindruck von Rhino ist hervorragend, habe mich schon gut in Rhino eingefunden, dennoch einige Fragen:

1) Wie kann man von Volumenkörpern selektierte Kanten/Kurven kopieren und wieder einfügen, um mit ihnen weiterzuarbeiten?
Das gleiche gilt für selektierte Sub-Flächen eines Objekts. Ich kann das alles auswählen (Shift-Strg), aber dann nicht pasten.

2) Ich suche einen bequemeren Weg zu verrunden: Aktuell muss ich den Radius jedes Mal vor dem Auswählen einer Kante festlegen und wenn der Radius doch nicht gepasst hat, zu groß, zu klein, alles nochmal zurück und wiederholen.

3) Ofang: Ist es mit Rhino nicht möglich an Isokurven zu fangen, z. B. am Kreuzungspunkt zweier Isokurven?

4) Wirklich "unbefriedigend" finde ich das Hilfslinien-System in Rhino. Gibt es richtige Hilfslinien, die man frei und zu jeder Zeit beliebig oft im Raum platzieren kann (siehe Anhang)? Ich habe bis jetzt nur diese temporären Hilfslinien von SmartTrack gefunden.

Grüße!
Binary

Michael Meyer

Hallo Binary,

zu

1. Vielleicht helfen Dir diese Befehle: KanteDuplizieren, BegrenzungDuplizieren, IsokurveExtrahieren, GitternetzExtrahieren oder Teilen mit Option Isokurve

2. Im Befehl KanteVerrunden gibt es eine Option Vorschau

3. Nein, wenn aber die Isokurve auf einem Knoten liegt (was meistens der Fall ist), dann kannst Du das Ende der Isokurve mit OFang Knot fangen.

4. Ja, SmartTrack ist das Hilfslinien-System in Rhino. Wenn Dir das nicht ausreichend erscheint kann man noch den Rasterfang und auch selbst gezeichnete Linien verwenden. Allerdings ist SmartTrack doch ideal für Hilfslinien, vielleicht schaust Du Dir die Möglichkeiten von SmartTrack nochmal genauer an.

Gruß

Michael

Binary

Danke für die schnelle Hilfe, und das am Sonntag!  8)

hgdrn

Hilfslinien lege ich auf eine eigene Ebene mit Linienfarbe "rot", kann sie daher immer von allem anderen unterscheiden und bei Bedarf unsichtbar schalten. Vielleicht auch für Dich eine mögliche Vorgehensweise.