3D Freiformen/ Polygone und Hohle Objekte Füllen

Begonnen von Shadow-Fox, 15 Dez 2015, 17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow-Fox

Hallo liebe Community,

leider habe ich Probleme über die Suchfunktion das richtige zu finden. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mich mit den Fachbegriffen noch nicht so auskenne.

Ich benutzte Rhino 5 und habe derzeit 2 Probleme:

1. Meine Treppen sind hohl. Gibt es eine einfach möglichkeit diese Massiv zu erstellen? (Bild ist im anhang)

2. Gibt es eine einfache Funktion um 3d-Polygone zu erstellen.
Ein einfaches Beispiel. Ich möchte ein Rechteck, erstellen und dann den Mittelpunkt nach oben ziehen. So das eine Pyramide entsteht?
Ich möchte mit 3d-Freiformen spielen, die sich um ecken schlängen und daher sollte das ganze recht spielerisch funktioneren..

Hat da einer ne Idee?
Vielen Dank im Vorraus

Lg

Michael Meyer

Hallo Shadow-Fox,

1. Zeichne die fehlenden Flächen an den Enden der Treppen (z.B. mit dem Befehl Loft), verbinde (Befehl: Verbinden) dann die Flächen/Flächenverbände. Wenn die Öffnungen plan sind, verwende den Befehl Deckfläche zum schließen des Objekts.

2. Vorsicht, Rhino ist derzeit hauptsächlich ein NURBS-Modellierprogramm (in Zukunft wird es auch mehr Polygonmodellier-Funktionen geben, Stichwort: Subdivision Surface Modeling, derzeit aber noch nicht) und kein Polygonmodellierprogramm, d.h. Geometrie im Nachhinhein zu verformen ist zwar teilweise möglich, aber oft schwierig. Wenn Du mit Polygonen modellieren willst, probier doch einen kostenlosen Polygon-Modellierer wie z.B. Blender.

Gruß

Michael

Shadow-Fox

Zunächst einmal danke für die rasche Antwort.
Ich werde es gleich mal versuchen, die Treppen zu füllen.

Das mit der Modellierung ist auch ein guter Hinweis, das wusste ich nicht. Kann ich in Blender erstellte Formen dann in die Zeichnung einfügen, um dann später ein einheitliches Rendering zu erzeugen?

Michael Meyer

Hallo  Shadow-Fox,

ja, man kann in Rhino problemlos Polygonnetze importieren und diese auch Rendern. Allerdings kann man daran meist nicht weitermodellieren, da Rhino wie gesagt hauptsächlich ein NURBS-Modellierprogramm ist.

Gruß

Michael