Kurve nachzeichen und extrudieren - Hilfe gesucht

Begonnen von xrz100, 04 Nov 2015, 00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xrz100

Hallo werte Forengemeinde, ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Ich möchte wie auf dem Bild zu sehen ist Kurven anpassen um daraus dann ein Volumenkörper zu generieren. Den Linken Spant konnte ich anpassen diese hat nun oben eine Öffnung wo die Aufbauten raufkommen und unten einen Gerade, auf der die Technikplattform raufkommt (Akkus Fahrtregler, etc)

Die kurven sind als DXF Dateien zu mir gekommen, ich weiß nicht ob das wichtig ist. Nun zeichne ich die Kurven also mit Bogen, gerade und Freifom nach aber nach nunmehr 8 Versuchen habe ich erst einen Kurve geschafft, die anderen male wurde die Kurve  nicht als Volumenskörper extrudiert, sondern lediglich die Kurve selber als dünne Wand. Ich gehe mal davon aus, das die Kurve nicht planar ist oder nicht komplett geschlossen. VERBUNDEN habe ich alle Kurventeile aber das reicht vielleicht nicht aus, ausgerichtet habe ich auch alles Kurventeile, aber trotzdem, habe ich es nicht geschafft einen Volumenkörper zu erstellen (PLANAR ist aktiviert)

So Ihr seid dran Tipps, Hinweise, was mache ich falsch wie schließe ich kurven, die offensichtlich nicht geschlossen sind.

Anbei noch das Bildchen

Vielen Dank

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

schwer zu sagen, wenn man die Datei nicht testen kann, sondern nur ein Bild sieht.

Mein Tipp: Mit der Funktion Boolsche Kurve kann man oft überlappende oder fehlerhafte Kurven bereinigen, der Befehl versucht eine geschlossene Kurve zu erzeugen.

Gruß

Michael

xrz100

Danke Dir Michael,

das werde ich heute mal ausprobieren, und wenn ich wieder scheitere. stell ich gerne mal einen Datei mit den beiden Spanten ein.

Bis denne

Christian

xrz100

Das hat wie immer funktioniert Michael, viele Dank und ist natürlich turbomässig schneller als meinen Vorgehensweise.

Klasse Danke, habe ich wieder etwas dazugelernt

bis denne

Christian

xrz100

Werte Forengemeinde.

Dank Michael's Hilfe konnte ich die Spanten von meinen Boot nun sehr schnell zeichnen, der größere Aufwand war dann vielmehr den 3D spant jeweils im Boot an die richtige Stelle zu bringen. Aus den gezeichneten Spanten ergi9bt sich nun aber eine andere Herausforderung, ich habe sicherlich einen Idee bezüglich einen Vorgehensweise, möchte aber sicherstellen den effektivsten weg zu nutzen.

FRAGE: Wie Zeichne ich jetzt die Stringer?
Die Stringer sind nochmals Verstärkungen die die Spanten an den Außenseiten miteinander verbinden. Dazu sind die Spanten eingekerbt (siehe Punkt 1 und 2). Die Stringer verlaufen im Rumpf und werden dann später von innen auf die Spanten gesteckt. Die Stringer können/müssen aber nicht bis zur Außenhaut gehen. Im hinteren Bereich des Bootes ist das nicht so entscheidend, da die Bordwand ja fast senkrecht hochgeht. Im vorderen Bereich müsste der Stringer nochmal entsprechend der Außenhaut form geschliffen werden – ist aber eher ein 1st World Problem.
Die Stringer entsprechen leider nicht der Form aus der Draufsicht des Rumpfes. Besonders im Bugbereich kann man erkennen, das der Rumpf und damit auch die Stringer in der Näähe des Kiels weiter zur Schiffsmittellinie ziehen!

Was würde ich machen?
Ich würde das Spantengerüst nun in der Mitte der Einkerbungen von vorne nach hinten schneiden. Eine Kurve rüberlegen und über die Funktion Boolsche Kurve dann eben die Bereiche auswählen, die den Stringer darstellen soll. Das würde ich dann 3x für jeden der Stringer je 1 mal machen (die Seiten links und rechts sind identisch)

Meine Vorgehensweise funktioniert möglicherweise – ich bin mir aber nicht sicher ob die die effektivste Vorgehensweise ist.

Habt Ihr andere Ideen/Vorschläge?

Bis denne

Christian