Spritzschutz zeichnen

Begonnen von xrz100, 27 Dez 2015, 21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xrz100

Werten Forengemeinde,

ich bin beim Zeichnen mal wieder an meine Grenzen gestoßen. ich möchte bei der Unterbücke der Graf Zeppelin (der Flugzeugträger) den Spritzschutz zeichnen. Sofern die obere und untere Linie parallel verlaufen, dann geht auch die Extrusion. Aber auf der anderen Seite habe ich eine Stufe drin. Muß ich die Spritzschutz dort aus 3 Teilen zeichnen (Unten, Stufe und Oben) oder habe ich einen andere eleganten Möglichkeit übersehen.

Vielen Dank

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

zerlege die Polylinie und hebe die Gruppe auf, dann kannst Du mit den einzelnen Linien und gegenüberliegenden Flächenkanten einzelnen Loft-Flächen erzeugen, die Du später wieder verbindest.

Gruß

Michael

xrz100

Hallo Michael,

hat wie immer funktioniert. Die Funktionen "Fläche aus 2 oder 3 Randlinie " kannte ich noch nicht danke sehr.

Ein Problem welches sich jetzt ergibt ist ein Spalt zwischen den beiden Brückenteilen, dem schrägen und dem geraden. Ich habe unter Spalten und Spalten schließen gesucht - leider nicht gefunden. Wie schließt man solche Spalten oder generiert sie erst gar nicht. Kann man die Parallelfläche gerade entstehen lassen?

MfG

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

wenn man die Flächen vorher zu einem Flächenverband verbindet und daraus eine Parallelfläche erzeugen lässt, korrigiert der Befehl Parallelfläche oft Lücken und Überstände (allerdings erst ab Rhino 5).

Gruß

Michael