Bemassung von Flächen in qm, Längenbemassungen in mm

Begonnen von step diet, 08 Mär 2016, 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

step diet

hallo,

ich erstelle Architekturzeichungen mit Möblierungen. Da ich die Zeichnungen an Fertigungsbetriebe übergebe zeichne ich in mm in 1:1.

Gelegentlich brauche ich Flächenbemassungen in qm.

Erstelle ich mir einen neuen Bemassungsstil kann ich über den Haupttext den Längenfaktor verändern und ein Suffix hinzufügen. leider funktioniert das nur mit Längenbemassungen, nicht mit Flächen: das Suffix wird nicht angezeigt und der Längenfaktor nicht angewendet .
Die Angaben in Zahlenformat und Layoutausmaße (präzision, Texthöhe...) ändern sich dagegen  schon.

Ändere ich - ohne zu skalieren - die Modelleinheit in Meter- ändert sich wie gewünscht die Flächenbemaßung - allerdings ohne Suffix. Die Linearbemassungen dagegen nicht: das Objekt ist dann ja 1000m groß statt 1000 mm.

Irritierend ist , dass diese Änderung nur auf Bemassungen zutrifft, die vor Änderung der Modelleinheit erstellt wurden.

kann ich das Flächenbemassungswerkzeug ändern, bzw mir ein Werkzeug erstellen, das mir eine Flächenangabe in m ertstellt?

step diet

:'( murks -
stelle ich die Modelleinheit auf Meter funktioniert im Layout das Skalieren nicht mehr: wenn ich 1:200 erreichen will muß ich 1:0.2 eingeben. was ist hier los?

step diet

nachtrag: eigenes Werkzeug zur Flächenbemassung:

Hilfethema: Textfeld FlächenInhalt

was bedeutet folgendes?
Flächeninhalt einer geschlossenen Kurve, Schraffierung, Fläche oder Polygonnetz.

Syntax:

%<Flächeninhalt("id")>%

id ist die guid eines vorhandenen Objekts im Dokument.

was ist id was ist guid?
Benutzertext muss bei mir auch auf englisch sein

ich komme hier nicht weiter...