Flächenverbund mit unterschiedlichen Farben?

Begonnen von Binary, 11 Aug 2016, 18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Binary

Hallo,

in MoI ist es möglich, den Einzelflächen von Flächenverbunden unterschiedliche Materialien oder besser gesagt Farben (= in Rhino Ebenenfarben) zu geben. Ist dies auch in Rhino möglich?

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, MUSS in Rhino ein Flächenverbund einer Ebene zugeordnet sein, und hat damit auch immer nur 1 Ebenenfarbe und optional 1 Material?

Michael Meyer

Hallo Binary,

derzeit nicht, ab Rhino 6 (in 1-2 Jahren) wird man Einzelflächen eines Flächenverbands mit unterschiedlichen Materialien belegen können. Hier meine Anfrage dazu:
https://discourse.mcneel.com/t/toolmaker-wish-polysurface-with-different-surfaces-colors/15950

In der WIP (Work-In-Progress)-Version von Rhino 6 geht das schon.

Gruß

Michael

Binary

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Antwort jetzt noch am Abend!

Ich habe in der v6 WIP die Funktion eben ausprobiert, und sie funktioniert sehr gut! Dennoch bezieht sich das ja mehr auf die Materialvergabe, mir ging es eigentlich um die Ebenenfarben, also die Farben, die man z. B. im Ansichtsmodus Schattiert sieht. Hier bleibt es dann bei genau 1 Farbe je Ebene? Wollte man mehr Farben, müsste man das Objekt zerlegen und die einzelnen Flächen auf mehrere Ebenen aufteilen?

Michael Meyer

Hallo Binary,

genau, das geht nur mit Material nicht mit den Ebenen oder Objektfarben.

Gruß

Mihcael