Gleichgroße Bemaßung in allen Ansichten+ Layouts

Begonnen von 007, 20 Dez 2016, 22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

007

Hallo ich suche eine globale Einstellung in Rhino die meinen Bemaßungstext und Maßpfeile in allen Ansichten gleich groß darstellt. Egal ob ich im Ansichtsfenster, einem Layout Bsp. M 1:100 oder M 1:20 arbeite. So wie es der Anmerkungspunkt vorlegt, gibt man dort einen Text mit einer Höhe von 16 ein bleibt die Größe trotz unterschiedlicher Maßstäbe in den Layouts gleich. Selbst wenn man mit der Maus rein- oder rauszoomt.
Danke

Michael Meyer

Hallo 007,

Danke nochmal für Deine Frage. Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen.

Ich glaube nicht dass Du Detailansichten mit verschiedenen Maßstäben sinnvoll mit einem einzigen Bemaßungsstil bemaßen kannst. Ich habe es nochmal ausprobiert, anbei mein Test.

Das Problem ist doch der Abstand der Bemßaungslinien in den verschiedenen Skalierungen. Ich würde also für die verschiedenen Maßstäbe verschiedene Bemaßungen (könnten sogar der gleiche Stil sein) erzeugen.  die doppelten/dreifach darfüberliegenden alten Maße würde ich mit dem Befehl InDetailAusblenden ausblenden.

Ich frage jetzt aber auch nochmal bei McNeel nach, vielleicht fällt denen noch etwas ein, hier der Link zu meiner Anfrage:
https://discourse.mcneel.com/t/q-detail-in-layout-with-different-scales-but-only-one-dimension/39812

Gruß

Michael

Michael Meyer

Hallo 007,

hier die Lösung von Pascal. Man bemaßt direkt auf dem Papier, Rhino erkennt auch den Abstand der gefangenen Punkte und setzt das Maß richtig. Du wirst aber nicht umhin kommen alle drei Maßstäbe getrennt zu bemaßen.

Gruß

Michael

007

Moin Michael und Team, deine Detailsansicht_mit_verschiedenen_Masstaeben.3dm ist im mm-Bereich wirklich toll. Zur Zeit arbeite ich im cm-Bereich (Innenausbau) Wenn ich deine Datei unter Dokumenteigenschaften> Einheiten> Modell> Modelleinheiten> cm> Layout-Einheiten> cm> Modelleinheiten ändern von Millimeter auf Zentimeter. Modell um 0,1 skalieren?> Ja> Layout-Einheiten ändern von Millimeter auf Zentimeter. Layout-Geometrie um 0.1 skalieren> Ja dann stehe ich vor dem ursprünglichen Problem, die Maßzahlen und Pfeile sind in allen Ansichten zu groß.
Anmerkung> Anmerkungsskalierung> Skalierung von...> Häkchen raus, hilft auch nicht.
Grüße

Michael Meyer

Hallo 007,

wenn Du die Modell-Einheiten (auf cm) änderst, solltest Du auch die Layout-Einheiten auf cm ändern. Dann noch die Größe des Bemaßung-Stils einstellen und es sollte passen.

Hab' ich was übersehen?

Gruß

Michael