Importierte Modelle in Volumenkörper wandeln

Begonnen von Markus W, 15 Mai 2017, 14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus W

Hallo zusammen,

ich habe generell in Rhino folgendes Problem, wenn ich ein Modell importiere.

Am Beispiel dieser Möbelrolle: https://www.cgtrader.com/items/334443/download-page

Ich habe die Rolle als SketchUp-Datei heruntergeladen und importiert. Jetzt ist es mir nicht möglich die Rolle so zu bearbeiten, wie ein Modell, welches ich direkt in Rhino erstellt habe. So will ich z.B. die Rolle teilen, sodass ich dem äußeren Ring ein anderes Material zuweisen kann wie dem Rest der Rolle.

Wenn die Rolle mit Rhino erstellt worden wäre und ein Volumenkörper wäre, könnte ich mit dem Befehl "Volumenkörper->Bearbeitungswerkzeuge für Volumenkörper->mit Draht schneiden" die Rolle teilen. Im Bild im Anhang erkennt man was ich meine ;)

Jedoch stehen mir all diese Möglichkeiten beim importieren Modell nicht zur Verfügung. Ich müsste also die Rolle in Rhino nachbauen oder? Gibt es hier Vorgehensweisen, das Rhino die Rolle selbstständig anhand des bestehenden importierten Modells nachbaut? Oder anderweitig bearbeitbar macht.

Vielen Dank

Michael Meyer

Hallo Markus,

richtig, Rhino ist ein schlechter Polygonmodellierer. Was kann man tun:

A. Die Polygon-Befehle verwenden (PolygonnetzTeilen, etc.), siehe Bild.

B. Das Modell in NURBS umwandeln (Befehl: PolygonnetzZuNURBS), das geht aber nur für niedrigkomplexe Polygonnetze bis ca. 20000 Poylgonen

C. Nachmodellieren auf der Grundlage der Polygoneckpunkte (Ofang: Scheitelpunkt)

Gruß

Michael