Mehrere Blöcke isolieren - wie?

Begonnen von simml, 28 Dez 2017, 06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simml

Hallo!

Ich suche eine Funktion die ich aus Sketchup kenne, in Rhino jedoch nicht finden kann.

Ich erkläre anhand eines Beispiels worum es geht. Als Beispiel nehme ich eine Kachelung:

Ich habe in Rhino verschiedene Kacheln gezeichnet, welche ich zu Blöcken gemacht habe. Diese Blöcke wurden anschließend vielfach kopiert und komplex zu einer gekachelten Fläche zusammengefügt.

Ich möchte nun verschiedene Varianten dieser Fläche erzeugen. Die Zusammensetzung der Fläche aus den verschiedenen Kacheln soll immer gleich bleiben, nur die Kacheln selbst sollen geändert werden (verschiedene Musterungen erhalten).

Ich möchte nun also die ganze Fläche kopieren (in der gleichen Datei) und anschließend die einzelnen Blöcke/Kacheln verändern - jedoch so, daß sich jeweils nur die Kacheln der kopierten Fläche mit verändern. Die der ursprünglichen Fläche sollen gleich bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit, die Blöcke der kopierten fläche alle zusammen zu "isolieren"? Also neu zu definieren, so dass sie sich miteinander ändern, aber nichts mehr mit den Kacheln der ursprünglichen Fläche zu tun haben?

In Sketchu geht das ganz einfach - man markiert einfach alle Blöcke (heißt dort "Komponenten"), macht rechtsklick, "eindeutig machen" - und anschließend sind die markierten Blöcke (Komponenten) zwar noch miteinander "verbunden", aber unabhängig von den nicht markierten Blöcken.

Vielleicht weiß jemand Rat - wäre sehr hilfreich, denn mit Blöcken und vielen, veränderten Varianten arbeite ich sehr häufig.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Simml

Michael Meyer

Hallo Simml,

ja, in Rhino wandelt man die Kachel in einen Block (Befehl: Block), kopiert diese mehrfach, am einfachsten mit dem Befehl Anordnen. Danach zeichnet man eine zweite Kachel, macht sicherheitshalber eine Kopie und erzeugt wieder einen Block daraus. Beim Erstellen des zweiten Blocks wählt man in den Blockeigenschaften den ersten Block aus, der wird dann ausgetauscht, siehe Bild.

Mach' doch ein paar Übungen zum Thema Block. Es ist ganz gut im kostenlosen Stufe 2 Buch erklärt:
https://www.flexicad.com/download.php?lang=de&list=172

Gruß

Michael

simml

Hallo Michael!

Danke für die schnelle Antwort. Interessant, daß man den Inhalt von Blöcken auf diese Art austauschen kann, allerdings entsteht so das Problem, daß die Blöcke/Kacheln in der ursprünglich angelegten Fläche auch mit umgewandelt werden. Ich suche aber nach einem weg, diese Fläche (bestehend aus sehr vielen, komplex angeordneten Kacheln) mehrfach zu kopieren und in jeder Kopie die Kacheln individuell auszutauschen. So daß am Ende mehrere Flächen nebeneinander liegen. Alle haben die gleiche Anordnung der Kacheln, aber in jeder Fläche befinden sich andere Kacheln. So kann man dann die verschiedenen Varianten miteinander Vergleichen und/oder auch einen Entwicklungsprozess nachvollziehen und dokumentieren.

Michael Meyer

Hallo...,

ich würde in mehreren Dateien arbeiten für jeweils ein Dach, bei dem die Kacheln aus einzelnen Blöcken bestehen. Die Blöcke kann man dann einfach wie beschrieben immer austauschen. Und für einen Vergleich kann man die Dächer in eine Datei zusammenkopieren mit dem Befehl Importieren.

Gruß

Michael