Rhino Lizenz mit dem Rhino-Konto/Cloud-Zoo über das Internet verwalten

Begonnen von Michael Meyer, 12 Feb 2018, 15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Ich habe, vor einigen Tagen ein pre Bugfix für die Umgehung des Proxis von McNeel erhalten. Das scheint zu funktionieren und es läuft stabil. Dies habe ich zurückgemeldet und man sagte mir, dass es im nächsten Release mit eingepflegt werden soll.

Das ist mal ein toller Service.Vielen Dank dafür :)

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

Danke für die Info.

Alles Gute

Michael

digiformer

Ich weiss es ist enervierend, aber ich verkeifs mir auch nicht:
ich war mir auch sicher, dass irgendwas wieder nicht funzt!

Und gentleman-mäßig alles schlucken und schweigen hilft bei diesen Themen ja nicht weiter.

Ich kämpfe grad noch mit der manuellen Validierung der Lizenzen für den Intranet-Zoo. Was da an Stunden reingeht in diesen Lizenzkram...

Michael Meyer

Hallo digiformer,

ja, das mit den Zuordnungen bei mehreren Lizenzen und Upgrade ist Handarbeit und muss man sich aufschreiben, oder einmal bei McNeel erfragen.

Dann sollte alles klappen.

Gruß

Michael

digiformer

Ja, das stimmt. Aber das haben ja tatsächlich wir zu verantworten. Kein Problem. Mit Hilfe Ihrer Kollegin habe ich das ja jetzt fast vollständig. Danke. Nur die Zuordnung Key - SN fehlt mir noch.
Aber selbst wenn man das hat, bleibt die Validierung nicht grad ein komfortabler, zeitsparender Selbstläufer. Sogar nicht mal unbedingt dann, wenn man das Online-Spiel mitspielt - wie ich grad gelesen habe...
Grüße


Michael Meyer

Die Seriennummern von Rhino 6 und 5 (im Booklet der DVD) sieht man in der Lieferung der E-Mail oder alter DVD-Schachtel (Rhino 5).

Außerdem sieht man die Seriennummer nach Eingabe der Lizenz.

Falls gewünscht, schicke ich die Seriennummern (ab 2015) gerne per E-Mail.

Antagonist

Und wenn man glaubt, alles ist gut, kommt die nächste Merkwürdigkeit um die Ecke. Es sieht für mich so aus, als ob man regelmäßig diesen Vorgang (s. Bilder) durchführen muss? Was läuft da schon wieder Quer?

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

vielleicht hast Du Dich abgemeldet.

1. Bist Du mit Deinem Account hier angemeldet? https://accounts.rhino3d.com
2. Ist die Lizenz noch in dem Account eingetragen?
3. Was passiert, wenn du Rhino startest? Fragrt Rhino nach einer Konto-Anmeldung?

Danke

Michael

Antagonist

Also ich habe mich nicht aktiv abgemeldet. Wieso sollte ich das auch machen?  Die Meldung sagt ja auch nicht log out, sondern expired. Nach dem erneuten Anmelden ging das dann ja auch wieder. Es sieht mir nach einem Automatismus aus, der nach einer gewissen Zeit ein den Account sperrt. So etwa die Foren Anmeldung, die ja auch nach einer gewissen Zeit abläuft. Es hieß ja allerdings auch mal, man sei auch ohne Verbindung zu dem Server 7 Tage "lauffähig". Hier wird nun noch von 46 Stunden geredet.

Wundern kann es mich aber überhaupt nicht, weil Rhino ohnehin bei jedem Start nach Hause telefoniert.

Dieser Vorfall kann auch nur wieder bestätigen, dass es einen ewigen administrativen Aufwand darstellt dies am laufen zu halten und das Risiko, nicht mehr arbeiten zu können, sehr hoch ist.

Antagonist

hgdrn

Ist das denn nicht alles das erwartbare Verhalten beim Einsatz des Cloud-Zoos, sprich man entnimmt eine Lizenz aus der Cloud, kann damit einen gewissen Zeitraum ohne Internet-Verbindung arbeiten, muss aber nach dieser Zeit die Lizenz durch eine Internetverbindung auffrischen?

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

war der Rechner eine längere Zeit nicht am Internet?

Ich denke "hgdrn" hat Recht, dass die Warnung das normale Verhalten und sinnvoll ist.

Gruß

Michael

Antagonist

Der Rechner ist immer am Netz. Andere Modelle, die hier laufen, melden sich erst wenn eine Lizenz droht abzulaufen. Da ist das Prinzip so, dass ein Lizenzserver einmalig angesprochen wird, die Lizenzen und Dauer abgeglichen werden und dann ist Ruhe bis kurz vor dem Termin des nächsten Ablaufs. Meistens einmal im Jahr. Das heißt, man ist einmal kurz online und hat dann Ruhe und wird auch nicht permanent bespitzelt.

Antagonist

Es kann aus meiner Sicht nicht das normale Verhalten sein. Es wurde behauptet die Anwendung ist 7 Tage offline benutzbar. Dies ist offensichtlich nicht der Fall. Wenn ich z.B. nicht da wäre und dieser Vorfall wiederholt sich dann müsste jemand Anderes diesen Account verwalten um einen Stillstand zu vermeiden. Was wiederum bedeutet Passwort und Zugangsdaten müssen geteilt werden und noch mehr Mitarbeiter müssen geschult werden. Selbst die interne und externe IT muss hinzu gezogen werden. Was ein Aufwand.

hgdrn

Ah, verstehe, oder auch nicht. Gemäß Warnmeldung ist ja nicht die Lizenz abgelaufen sondern der Rhino-Login. Das ist alles sehr verwirrend, dabei dachte ich, ich hätte es verstanden.

Gruß, Dirk

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

ich schreibe jetzt McNeel dazu. Mal sehen was die meinen.

Gruß

Michael

P.S.: Zur Errinnerung: Du kannst auch immer auf den normalen Zoo wechseln (da ist nur einmalig beim Validieren der Lizenz eine Internet-Verbindung notwendig und dann nie wieder: https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8765.0.html)

Antagonist

Hallo Michael,

ja danke für die Hilfe und den Hinweis. Der normale Zoo geht dann aber nicht, soweit ich weiß, eine Lizenz auf zwei Rechnern laufen zu lassen. Manchmal nehme ich Arbeit mit nach Hause. Da hätte ich den keine Möglichkeit mehr zu arbeiten. Häufig kommen mir Ideen in der Freizeit und dann setzte ich mich spontan an den Rechner und gestalte die dann aus.

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

wenn Du einen Laptop hast, könntest Du diesen mit dem Firmennetz verbinden und dann die Lizenz in Rhino abmelden und mitnehmen. Die Lizenz ist dann im Zoo abgemeldet und kann manuell oder automatisch (nach einer definierten Zeit, z.B. spätestens nach 30 Tagen) im Zoo wieder angemeldet werden.

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

geht leider nicht. Privatrechner sind im Firmennetz Tabu.

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

heute die Antwort vom Entwickler Andrés Jacobo:

About every 90 days or so Rhino will ask you to login to confirm your identity. The message on the screen is currently being rewritten to be more user friendly.

Ich habe ihm meine folgenden Wunsch geschrieben:

I would prefer a permanent login whithout questions.

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

danke für die Info. Ich sehe das genauso, es gibt doch eigentlich keinen Grund willkürlich alle 90 Tage den Account auszuloggen. Aber das wird bestimmt nicht geändert, dass sollte mich sehr wundern wenn doch. Alle anderen Lizenzmodelle sind da erheblich unauffälliger.
Dies bestätigt wieder einmal meine Kernaussage, dieses Lizenzgedaddel bindet erheblich Zeit, und erhöht das Ausfallrisiko erheblich. Speziell für Rhino ist das ein enormer Nutzwertverlust.
Der ehrliche Kunde ist wieder mal der Dumme.

Antagonist