Variable Schriftgröße

Begonnen von chrisE, 25 Feb 2018, 22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrisE

Hallo

ich bin mittlerweile schon ein jahrelanger Rhino-User und im Bereich Architektur unterwegs. Eine meiner Hauptarbeitsbereiche neben Wettbewerben und Visualisierungen sind Einreichläne, die seit den Neuerungen in Rhino 5 m.M.n. ganz gut realisierbar sind.
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem oder Frage: Warum ist es nicht möglich, in einem Textblock verschiedene Schriftgrößen oder Farben zu haben. Bei AutoCAD, das ich aus vielen Gründen nicht gerne verwende, funktioniert das schon seit Jahrzehnten. Ich habe es jetzt in der Testversion in v6 versucht, geht aber leider immer noch nicht. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen.

Liebe Grüße
Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

ja, erst seit Rhino 6 kann man den Text etwas mehr formatieren.

Gruß

Michael

chrisE

Hallo Michael

Ich bin ja nur Nutzer kein Programmierer, hätte aber nicht gedacht, dass so was "einfaches" (wenn man bedenkt, welch komplexen Aufgaben Rhino erledigen kann) wie Text noch immer ein Thema für die Entwicklung sein kann.

Vermutlich braucht das außer mir keiner. Für mich ist es halt ein wenig mehr Aufwand. Ein frei formatierbarer Textblock, auch Schriftgröße und -farbe, fände ich halt eleganter und weniger umständlich als 4-5 Einzeltexte. Ein übliches Projekt hat so etwa 50-60 Raumbezeichnungen pro Geschoß. Das macht dann bei 6 Geschoßen ca 300 Textblöcke, wenns ein einzelner wäre. So muß ich leider ein vielfaches zum Editieren anklicken.

Liebe Grüße
Christian