Einzelne Kontrollpunkte schrittweise verschieben?

Begonnen von ottle, 11 Jul 2018, 07:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottle

Hallo.

Bitte lacht nicht- ich muss fragen.
Bis jetzt habe ich alles was ich so in Rhino gezeichnet habe mit geraden Flächen oder Volumenkörpern erstellen können, jetzt möchte ich mich aber mal mit der Freiformmodelierung beschäftigen. Dazu habe ich ein scheinbar gutes Video gefunden. Leider macht der Ersteller immer keine Hinweise darauf, was er so für Befehle nutzt oder welche Tastenkombinationen er verwendet.

Eigentlich ganz einfach. Im Video- bei minute 16:48 verschiebt er einzelne Kontrollpunkte scheinbar schrittweis mit der Tastatur- das bekomme ich nicht hin- es verschiebt immer meine komplette Fläche- was muss ich denn tun, um einzelne Kontrollpunkte zu verschieben?

Vielen Dank!

https://vimeo.com/76711114?freeform_modeling

ottle

Oh man- er sagt´s dann 2 Minuten später- ALT muss man dazu drücken- Jetzt hab ich´s ;o)

Naja- da ergeben sich aber noch mehr Fragen aus dem Video- ich stelle sie dann hier noch im Post.

Gibt es eurer Meinung nach noch ein besseres Tutorial zum Freiflächen-modelieren? Evtl. auch in Deutsch?

Danke, Ron

Michael Meyer

Hallo Ron,

ja, man kann Kontrollpunkte oder Objekte in kleinen Intervallen verschieben. Hier etwas dazu in der Hilfe:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#options/modeling_aids_nudge.htm

Alternativ gibt es dafür sogar Werkzeug-Bilder, siehe Bild.

Gruß

Michael

ottle

Okay, Danke!

Ich habe gleich noch eine Frage- in dem Tutorial verschiebt der "Künstler" die Punkte nach Lust und Laune und es sieht so aus, als ob die Kanten der Flächen sich immer tadellos mit den angrenzenden treffen- Ich bekomme das einfach nicht hin bei meinen Konstruktionen.
Ich nehme 4 Randkurven (die Kanten der angrenzenden Flächen) und will dazwischen eine Füllfläche erstellen, die genau den Randkurven folgt. Das gelingt mir jedoch NIE- immer tanzt meine Fläche an mindestens einer der Randkurven aus der Reihe und ich weiß nicht wie ich das dann bereinigen kann.

Gibt es denn irgendein Häckchen in den Einstellungen?
Ich habe schon mit der Anzahl in U und V- Richtung und der Steifheit experimentiert aber stets erfolglos.

Ron

Michael Meyer

Hallo Ron,

das geht nicht, nur in dem Sonderfall, wenn die Flächen die gleiche Kontrollpunktzahl, Kontrollpunktlage und  Grad haben.

Gruß

Michael