Problem mit Organischen Formen / Kurven

Begonnen von coded, 16 Apr 2020, 08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coded

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell etwas am üben was Organische Formen betrifft. Jedoch stoße ich mal wieder auf Probleme :(

auf dem ersten Bild ist zu sehen, was ich vorhabe (Rohre in T-Form). Das Objekt soll so aussehen, als wäre es aus einem Stück angefertigt. Also sehr Flüssig mit weichen Übergängen. Habe es mit dem Befehlt Kurvennetzwerk probiert, doch damit tritt das Problem welches auf dem 2. Bild zu sehen ist auf.

Könnt ihr mit weiterhelfen?

VG coded

Michael Meyer

Hallo coded,

Flächenmodellierung arbeitet mit vierseitigen Flächen, die zwei Richtungen u und v haben. Man kann Flächen zusätzlich an Kurven trimmen, wenn man keine Vierseitigkeit will. Das alles macht die Flächenmodellierung nicht trivial. Man muss überlegen, welchen Flächen-Befehl man verwendet, ob man Nahtstellen im Modell hat, die Fläche trimmen muss, etc. etc.

Hier mein Versuch für ein T-Stück.

Gruß

Michael

P.S. Als Rhino 6 Kunde kannst Du auch mal das neue Modellierverfahren SubD probieren, da sind ganz andere Überlegungen anzustellen, manchmal aber auch weniger:
https://discourse.mcneel.com/c/serengeti/sub-d/55

coded

Danke, das hat mir weitergeholfen!

Welche Ursache könnte es haben, das die beiden Einstellmöglichkeiten (Tangentialität und Krümmung) nicht bedienbar sind? (Bild anbei)

VG Coded

Michael Meyer

Hallo coded,

Flächenkanten haben eine Richtung zu der man Tangentialität und Krümmung einstellen kann, Kurven nicht.

Gruß

Michael

coded

Hallo Michael,

ich hatte mit der "IsokurveExtrahieren" Funktion Kurven auf die Flächen gelegt, um anschließend die Überbrückung mit der Funktion "Bogenüberblendung" zu realisieren. gibt es eine andere Möglichkeit, eine nahtlose Überblendung ohne Kurven hinzubekommen?

VG Coded

Michael Meyer

Hallo Coded,

ich sehe da keinen Vorteil.

Beim Erzeugen der Netzwerkfläche musst Du auf jedenfall die Flächenkanten A und C anwählen und nicht die darauf liegenden Kurven, wenn du Tangentialität oder Krümmung einstellen willst.

Ein Versuch mit der Blendfläche ist auch ganz schön, siehe Anhang.

Gruß

Michael

coded