Rendern. Einfärbern verschiedener Objekte, Flächen

Begonnen von Lisa100, 19 Apr 2020, 18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lisa100

Hey zusammen!
Hab folgendes Problem. Und zwar mach ich das nämlich zum ersten mal.
Ich habe  hier Stahlträger die ich gerne einfärben möchte. So als hätte man diese farbig lackiert. Ich möchte aber nicht den kompletten Stahlträger einfärben, sondern nur bestimmte Seiten, bzw. Flächen. Weil ich einen Farbverlauf erzeugen will. Möchte erstmal schauen wie es aussieht und welche farbkombinationen am besten aussehen. Habe die Seiten auch auf einen Ebende gepackt und dann das Material und die Farbe ausgewählt, aber irgendwie wird mir keinen farbe angezeigt. Auch nicht in der Render Vorschau.
Wär super wenn mir das jemand genauer erklären kann. Merci  ;)

Michael Meyer

Hallo Lisa100,

Du kannst Einzelflächen durch Halten der Umschalt+Strg-Tasten (engl. shift+ctrl) mit einem linken Maus auswählen und dann im Eigenschaften-Fenster mit Material belegen, siehe Bild.

Gruß

Michael

P.S. Ein Farbverlauf ist so nicht möglich, da solltest Du ein Bild mit einem Farbverlauf als Decal auf die Objekte legen.

Lisa100

Hey!
Okey zu einfach haha! Danke für die schnelle Antwort! Hab halt alle teile die ich brauche  in eine Ebene gepackt und dann das Material zugeordnet, aber das wurde dann nicht angezeigt...
Meinst du du kannst mir noch etwas zum Decal erklären. Welches Dateiformat müssen die Bilder haben bzw. was für Eigenschaften? Oder wie funktioniert das überhaupt?
Vllt hast du einen Tipps wo ich mehr Tutorials fürs Rendern finde...

Lieben Gruß

Michael Meyer

Decals (Bilder in einem Pixelformat, wie PNG, JPG, etc.) findet man im Eigenschaften-Fenster und hier die Hilfe dazu:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#properties/decal.htm?Highlight=Decal

Lisa100