Komma als Punkt

Begonnen von KWK, 02 Nov 2006, 22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KWK

Ist jemanden eine Möglichkeit bekannt, wie dem Programm sagen kann, daß ein ein Wert z.B. 1,5 auch als solcher eingegeben werden kann. Rhino akzeptiert ja nur die Eingabe 1.5

Bin´s von den Autodesk Produkten her gewöhnt, das man dies Softwaremäßig bei deutschen Versionen umstellen kann....

Grüße

Simon Klopp
"Wo Wasser läuft, kann Strom fließen...."
www.kleinstwasserkraft.de

f-rau

Hallo Simon,
dafür gibt es ein kostenloses Plugin, ich glaube, du findest es auf der Mc Neel- Seite unter denDownloads.
Frank

Antagonist

Hallo Simon,
hast Du das Plugin gefunden? Ich leider nicht, ein Hinweis wäre schön!
Sonst einfach mal unter Google Punkt.exe eingeben, das Thema wird in einigen CAD- Foren erschöpfend behandelt. Die Programme und Registry- Einträge funktionieren dann global für Windows. Aber Achtung, Excel findet das nicht so toll, da muss ein Komma wert auch wirklich mit Komma eingegeben werden! Im Rhino trennt man mit dem Komma die X/Y/Z Koordinaten, dann muss man dafür wieder umgreifen.

Gruß,
Antagonist

Michael Meyer

Hallo...,

meint Ihr vielleicht folgendes Programm?
Punkt statt Komma

Gruß,

Michael

Antagonist

Hallo...,

ja genau, dass ist so etwas! Wirkt aber leider global und ist bei anderen Anwendungen evtl. wieder hinderlich. Also wäre ein Plugin für Rhino gar nicht mal so schlecht. Wer es den gern so hätte:-) Ich habe eine Weile damit gearbeitet und am Ende doch wieder auf Standard umgestellt. Halt alles eine Sache der Gewöhnung.

Gruß,
Antagonist

KWK

Also ich hab bis jetzt noch kein Plugin gefunden. Na ja, vielleich hat Antagonist recht und ich sollte mich umgewöhnen. Fände es halt nicht schlecht, wenn man es einfach umstellen kann, denn auf dem Ziffernblock ist eben kein Punkt.

Das Prog vom Michael wirkt wie gesagt global, und wenn Parameter für die Eingabe in Rhino erst in ner Excel Tabelle errechnet werden müssen, komme ich in leichte Schwierigkeiten....

Grüße

Simon
"Wo Wasser läuft, kann Strom fließen...."
www.kleinstwasserkraft.de

3image

Habe grade selbst dieses "Problem" und gesucht, ob man das umstellen kann und nur diesen uralten Thread gefunden. Geht das immer noch nicht in Rhino?

hgdrn

Das sind halt diese Dinge, die man einfach akzeptieren muss. Das Komma dient ja zudem zur Separierung von Werten in der Kommandozeile, also müsste man auch dort ein anderes Zeichen definieren. In den RhinoScript und PythonScript wäre es dennoch weiterhin ein Dezimalpunkt. Ich habe es mir angewöhnt, Zahlen "beidhändig" einzugeben, am Zehnerblock die rechte Hand und den linken Zeigefinger auf dem Punkt. Funktioniert.