Rhino abstürze nach dem zuweisen einer Textur

Begonnen von Lasergraveur, 23 Aug 2023, 14:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lasergraveur

Neuerdings habe ich das Problem,

dass meine Version von Rhino 7 immer abstürzt, wenn ich eine etwas größere Graustufendatei vom Server auf ein Polygonnetz lade.
In meinem momentanen Fall, habe ich ein gemapptes Polygonnetz, dem ich gerne eine Graustufendatei (tif) von 500mmx500mm mit 1270dpi zuweisen möchte.
Das sind rund 600MB, also für meine Verhältnisse recht wenig.

Aber jedes mal wenn ich das tue, stürzt Rhino ab, und ich bekomme die Frage ob ich einen Fehlerreport senden möchte.

Ich habe es mit einer anderen Graustufe versucht, 400x400mm was problemlos funktioniert hat.
Dann mit einer größeren, 650x650mm wobei mir Rhino wiederum abgestürzt ist. (Aber ich wollte sicher gehen das es nicht nur an dieser Graustufendatei liegt)

Ich habe das Mesh exportiert, und es in einer Separaten Datei zu rendern versucht, aber wiederum stürzt Rhino dann ab.
Dann habe ich es an einem anderen Rechner versucht, aber wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Ich vermute das es sich um ein Problem mit dem Speicher oder der zuweisung von Speicherplatz in den Rhino einstellungen handeln könnte.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wonach ich suchen sollte, was ich ausprobieren könnte, oder woran es noch liegen könnte?

LG
Björn



Michael Meyer

Hallo Björn,

600 MB hört sich sehr groß an. Mittlere Grafikkarten könnten damit überlastet sein.

Wieviel RAM hat der PC und wieviel RAM hat die Grafikkarte? Starte in Rhino den Befehl SystemInformationen, darin findest Du alle Daten. Schicke diese an McNeel unter tech.eu@mcneel.com mit der Rhino-Datei, der Textur und einer kurzen Beschreibung.

Ich würde als erstes den Task-Manager öffnen und schauen, ob der Speicher des PC oder der Grafikkarte ausgeht. In Rhino kann man keinen Speicher zuweisen, Rhino nimmt sich soviel es braucht.

Danke

Michael