Unsichtbare kleinigkeiten in YT Videos

Begonnen von CADJumper, 15 Sep 2024, 10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CADJumper

Oft stöbere ich in Youtube nach kurzen Videos um mit Rhino wieder näher zu kommen.
Viele Videos sind älter und in der aktuellen Version 8 sind manche Dinge etwas anders geregelt.
Hier ist ein kurzes video um für Gebäude erstellen zu können.
Gebäude Rhino Sektchup

Das Problem welches ich hier nicht erkennen kann ist die Selektion der Kanten um diese mit dem Gumball hoch zu ziehen. Es sieht ziemlich einfach auch aber erschliesst sich mir einfach nicht?

Ich habe es dann mit der Funktion "Kante verschieben" hin bekommen musste aber dafür in die Voderansicht um die Kanten mit der Shift Taste in die Höhe zu ziehen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie das wie im video mit dem Gumball funktioniert.
Daran sieht man es mal wieder das es auch die kleinen Dinge sind die das Konstruieren erleichtern.

Vielen Dank

Tilo110663

CADJumper

Danke dir
Strg+Shift war dann doch die Lösung.
Allerdings ist mein Gumball nicht wirklich ausgerichtet wie es im Video zu sehen ist.
Das kann man in der Ansicht rechts sehen. Warum der so gedreht ist kann ich nicht sagen auch wenn ich eine andere Fläche auswähle ist der Gumball gedreht?

Ich habe die Box genau wie im Video beschrieben erstellt?

CADJumper

Bei Gumball gibt es ein Menü und habe dort mal "an KEbene ausrichten" eingestellt und jetzt scheint es korrekt zu funktionieren. :)