erste Gehversuche mi Bongo- da stecke ich schon fest

Begonnen von ottle, 03 Apr 2025, 10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottle

Hallo

Ich möchte mich mal so allmählich an die Funktionen von Bongo herantasten.
Leider komme ich hier schon relativ weit am Anfang nicht weiter.

Ich habe mir das Tutorial aus der Bongo Hilfe geöffnet- tja, un da ist schon driekt eine Sackgasse in der ich stehe.

man soll sich als Erstes die "Basics" und Animation Hirarchies ansehen.

Ich habe das Beispiel geladen und dann soll ich nachdem ich einen ProxyPoint gesetzt habe soll ich eine Rotation hinzufügen...

Ja, gern aber wo und wie?

Kann mir dabei schonmal jemand helfen?

Danke Unbenannt.PNG

Michael Meyer

ottle

Hallo

Gibt es denn hier im Forum Leute, die mit Bongo arbeiten?

Ich suche jetzt wirklich mal Hilfe an meinem Objekt.

Ich hatte mich mit den Tuts ja mal beschäftigt aber konnte das dann nicht auf meine wilden Konstruktionen umsetzen.

Also wenn da jemand in der Runde wäre, der mir per Teamviewer da mal an meiner Oberfläche (Ich hab ja schon nicht die Werkzeugleisten wie die im Tut) zeigen kann wie man z.B. mein Teil in Bewegung bringt, dann wär mir wirklich sehr geholfen.

Natürlich kann ich auch in den englischsprachigen Seiten fragen aber da haben wir dann ja noch das Verständigungsproblem dazu ;o)

ich bin auch gern bereit die ganze Geschichte zu bezahlen- weil ohne Hilfe komme ich hier so garnicht voran.

Danke

ottle

Anbei seht ihr mal wie de Ablauf meiner Bewegungskette sein müsste.

...das sieht sooo einfach aus - bekomme es aber nicht hin ;o(

https://youtube.com/shorts/wl7aB2tOTA0?si=GUIqtqkqCX2E_Jo0

Michael Meyer

Ja, leider hat nur eine sehr kleine Zahl an Rhino-Nutzern Bongo im Einsatz. Ein paar gute Fachleute dazu findet man noch hier: https://discourse.mcneel.com/c/bongo/16

ottle

Ja, ich hab emich auch dort gemeldet und gehe gerade ein paar Sachen mit LUC und Marika von dort direkt durch.

Ich hatte zwar Totorials durchgearbeitet aber da sind dann noch paar knifflige Sachen, die man sich (oder vielmehr ich) so einach nicht erschließen kann- Es ist wie immer, Die Übung machts!

dieses Bongo ist auch wieder so ein mächtiges Werkzeug. Wenn man öfters mit solchen Softwares arbeiten würde, wäre das alles sicher auch immer nachhaltiger oder tiefer im Hirn eingebrannt aber wenn man so wie ich Rhino und seine ganzen coolen Plugins zur zum Hobbybauen braucht als Vorstufe zu einem der 30 gleichzeitig laufenden Projekte und beruflich dann was völlig anderes macht, dann ist es immer schwer Sachen die man nur einmal im Jahr braucht im Hirn so abzulegen, dass sie abrufbar bleiben.

Aber egal heutzutage gibts Foren, KI die oft auch die blödesten Frage beantworten kann und Profis wie Dich und viele andere, die bereit sind zu helfen.

Ich lerne am Besten an meinem konkreten Vorhaben, demzufolge ist es für mich immer schön, wenn mir jemand Fehler direkt an der Stelle erklärt and er ich fest stecke und sowas bekommt man nicht in Tutorials ode anhand anderer Aufbauten, Zielsetzungen oder Beispiele gelöst - also ich eher schwer.