Gedrehte Strebe, wie?

Begonnen von hgdrn, 15 Mai 2025, 14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgdrn

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Nuss, die ich nicht geknackt bekomme und für jeden Tipp dankbar bin.

Ich habe hier eine um 90° gedrehte Strebe, die ich nachzeichnen möchte. Ich habe eine rechteckige Grundfläche (A x B) die über eine Höhe H um 90° gedreht wird und dann weiterläuft. Die Skizze soll andeuten, worum es geht.

Gerne hätte ich einen Volumenkörper, den ich mit den Bordmitteln von Rhino erzeuge (ich nutze noch die V5, zur Not steht auch die V7 zur Verfügung) und bei dem die Verwindung möglichst glatt/übergangslos weiterläuft (und nicht wie eine Wendeltreppe in meiner Skizze).

Ich habe es mit einem Rechteck, einer Helix und "Fläche/Aufziehen an 1 Leitkurve" probiert, aber hierbei scheitert es schon, eine passende Helix zu bauen und das Rechteck passend entlang laufen zu lassen. Keiner der damit erzeugten Volumenkörper kam auch nur ansatzweise an das heran, was ich eigentlich zeichnen möchte.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Dirk

Jensxxx

Hallo Dirk,

da gibt es einige Möglichkeiten.
Die Einfachste ist wohl "verdrehen".

Transformieren >> verdrehen

BGJens

hgdrn

Vielen herzlichen Dank Jens!

Zitat von: Jensxxx in 15 Mai 2025, 14:34Transformieren >> verdrehen

So offensichtlich, oh wie peinlich, und das ist genau das, was ich suchte. Aber manchmal sieht man den Wald vor läuter Bäumen nicht. Ins Transformieren-Menü habe ich gar nicht hineingeschaut. :facepalm: