Wie konstriert man Blechteil-Konstruktionen?

Begonnen von ottle, 28 Sep 2025, 15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottle

Hallo

ich habe mal eine generelle Frage zur Erstellung von Blechteilen, die abgekantet werden sollen.

angenommen ich will eine KOnstruktion aus Blechteilen erstellen, die aus abgekanteten Teilen besteht.
Wie zeichne ich meine Teile am einfachsten?

Ja, klar- zuerst zeiche ich die Umrisse eines Teiles, dann kann ich das Blech auf Dicke extrudieren aber was mache ich an den Ecken?

Mache ich die scharfkantig oder mit Radius?
Letztlich wickle ich dann zuletzt doch die Flächen ab um die Bleche auszulasern.
Hat man dann die innere oder die äußere Fläche abgewickelt -oder sogar genau die Mitte?

Versteht ihr was ich meine? Danke

Michael Meyer

Hallo ottle,

ich würde die Flächen konstruieren, die an anderen Bauteilen anliegen und am Ende den Flächenverband mit Parallelfläche aufdicken.

Gruß

Michael

ottle

Okay-

und die Abwicklung würdest Du dann von der inneren oder äußeren Fläche erstellen?

Michael Meyer

Weder noch, ich würde dafür die Mittelfläche konstruieren.

hgdrn

3D dient bei mir nur als Skizze. Ich zeichne zunächst die Abwicklung inkl. Biegeverküzung (die sollte man kennen) und Kantlinien. Dann kopiere ich die, splitte an den Kantlinien, verschiebe um die Biegeverküzung, verlängere die Kurven zum Schließen der Lücken, extrudiere passend zur Materialstärke, und dann werden die einzelnen Volumenkörper passend gedreht. Wenn man mag, kann man die Kanten noch verrunden, damit es hübscher aussieht.

Das klingt alles aufwendig, aber das macht mittlerweile das Unterbewusstsein und ist ruckzuck erledigt.