Rohrverbindungen und Rendern

Begonnen von Psyflyer, 16 Mär 2026, 10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Psyflyer

Hallo Leute,
ich hab ein kleines problem - wenn ich 2 Rohre gleichen duchmessers an der schnittstelle miteiander verrunde bekomme ich zwar die Radien problemlos hin - aber die Radien lassen sich nicht mit den Rohrteilen verbinden - das stört zwar optisch überhaupt nicht - geschlossene Flächenverbände bekomme ich aber so nicht wirklich - 2. Problem - ich bin gerade dabei eine historische Rennmaschine (1914er Indian 8Valve Boardtracker) nach Fotos und mit sehr viel Internetrecherche zu konstruieren(deswegen auch die Rohre) nachdem ich mittlerweile schon über 1000 Flächenverbände habe  und mir auch die Mühe gegeben habe mir ein Material Nickel für viele Metalloberflächen zu erstellen stelle ich bei den Renderings die ich ab und an zur Kontrolle  der Wirkung einzelner Bauteile und deren Färbung mache das meine ganzen hüschen Nickelteile beim Rendern in einer schwarzen Umgebung vollkommen unansehnlich schwarz werden - gibt es da einen Trick um das zu umgehen.

schon mal vielen Dank für Tipps

Gruß Rainer

Michael Meyer

Hallo Rainer,

zu den Rohren kann ich nichts sagen, da müsstes Du die Geometrie schicken.

Reflektierende Objekte reflektieren keinen schwarzen Hintergrund, das ist korrekt. Du müsst:

1. Eine Umgebung definieren, z.B. Studio
2. Den Hintergrund Schwarz stellen, siehe Bild

Viel Glück!

Michael

Psyflyer

Hallo Michael, das mit den rohren hat sich erledigt - statt flächen verrunden hab ich die rohre verschnitten zu einem flächenverband gemacht und dann mit volumen verunden - da funktioniert es einwandfrei - das Problem beim Rendern ist eher das die reflektierenden Flächen die schwarze Umgebung voll reflektieren und dabei komplett schwarz werden.

Gruß Rainer

Michael Meyer

Hallo Rainer,

genau, damit die reflektierenden Flächen etwas reflektieren, bitte eine Umgebung definieren, wie von mir oben schon geschrieben.

Alles Gute

Michael