asymmetrisches Reifenprofil

Begonnen von stevie, 30 Apr 2009, 17:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevie

Hallo,

ich möchte einem Rollerreifen eine Schrift als Profil verpassen. Die Lauffläche des Reifens ist gewölbt. Ich habe die Schrift extrudiert und dann versucht, sie mit dem Befehl "Einer Fläche entlang gleiten" auf die Lauffläche zu übertragen.

Dabei kann ich jedoch nur eine Hälfte des Reifens anklicken und entsprechend wird die Schrift dann auch projiziert.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

Gruß

stevie

Michael Meyer

Hallo Stevie,

die Außenfläche darf intern nur aus einer Fläche bestehen und nicht aus zwei, was vielleicht bei Dir der Fall ist. Ohne Bild und Daten ist das hier schwer zu beurteilen.

Gruß,

Michael

stevie

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Die Datei ist leider zu groß zum Anhängen, aber zwei Bilder hab ich mal angehängt.

Wenn ich den Reifen normal anklicke wird er als ein Flächenverband angezeigt. Wenn ich ihn als Zielfläche anklicke scheint er zweigeteilt.

Ich hoffe, die Bilder machen das klar.

Gruß

stevie

stevie

Ups,

die Bilder sind weg. Noch´n Versuch...

Michael Meyer

Hallo Stevie,

ja, wie ich gesagt habe, Du benötigst eine komplette Fläche, nicht zwei. Entweder Du versuchst die zwei Flächen zu einer zu vereinigen oder Du erzeugst Die Seitenfläche komplett neu.

Gruß,

Michael

stevie

Hallo Michael,

ich kriege es jetzt hin, allerdings mit etwas Mühe. Der Reifen war nicht nur eine Art Tonne, er hatte auch noch eine kleine Wulst, war also noch einmal zur Felge hin zurück gebogen. Vielleicht war das geometrisch etwas zuviel des Guten. Ohne die Wulst klappt es jedenfalls.

Danke nochmal.

Gruß

stevie