Hi zusammen,
ich habe ein Problem beim Mapping in Rhino. Ich habe ein Gewöbe, welches ich in Rhino als Fläche modelliert habe. Diese will ich mit einer Backstein Textur belegen. Ich gehe also unter Texture Mapping auf Projection Cylindrical und passe die Abmessungen und Position an. Das Problem ist, dass ich die Backstein Textur um 90° drehen will so dass die Steine parallel zu Gewölbe laufen. Bei einer Box würde ich einfach das Mapping Objekt drehen aber bei dem Zylinder bin ich ratlos.
Hoffe auf schnelle Hilfe!
Gruß,
Narios
Hallo Narios,
im Eigenschaften-Fenster unter Texture-Mapping gibt es Winkel-Werte, um die man drehen kann, siehe Bild.
Hilft das?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für die Antwort!
Mag sein, dass ich mich jetzt total dumm anstelle aber wenn ich da rotiere, dann drehe ich den Mapping Zylinder und die Textur wird total verzerrt auf das Gewölbe gelegt. Ich habe auch schon versucht die Textur Datei um 90° zu drehen aber auch das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht...
Aber es muss doch möglich ein die Ausrichtung der Textur zu ändern oder nicht?
Hallo Narios,
probier mal alle Achsen einzeln aus, erst X, dann Y, dann Z.
Gruß
Michael
du meinst so?
Habe ich damit jetzt schon die Grenzen des Mappings in Rhino erreicht? Hatte eigentlich den Eindruck, dass das noch relativ grundlegend ist wenn ich überlege wie man zB eine Textur auf einem menschlichen Kopf legt...?
Hallo Narios,
sieht so aus was den einfachen Renderer betrifft. Du kannst natürlich Bilder und Material beliebig mit allen Zusatz-Renderern (z.B. Flamingo) platzieren.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
nur noch eine kurze Frage zum Verständnis:
Benutze ich nicht bei Addons wie dem für Maxwell im Normalfall auch das Mapping von Rhino?
Gruß,
Narios
Hallo Narios,
nein, normal hat jeder Renderer zusätzlich noch ein eigenes Material-System.
Gruß
Michael