flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: Corian in 01 Sep 2009, 16:43

Titel: Ikosaederstumpf
Beitrag von: Corian in 01 Sep 2009, 16:43
Hallo,

wie kann man am besten im Rhino ein abgestumpftes Ikosaeder erstellen? Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Jürgen
Titel: Ikosaederstumpf
Beitrag von: Michael Meyer in 01 Sep 2009, 17:12
Hallo Jürgen,

nach den Beschreibungen hier sieht das recht einfach aus:
Ikosaeder auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ikosaeder)
Mathematische Basteleien: Ikosaeder (http://www.mathematische-basteleien.de/ikosaeder.htm)

Ich würde ein gleichseitiges Dreieck zeichnen und dieses dann immer kopieren und mit dem Winkel von 41.8° an der Kante drehen.

Hast Du es schon probiert?

Anbei mein Versuch.

Gruß,

Michael
Titel: Ikosaederstumpf
Beitrag von: Corian in 02 Sep 2009, 08:31
Hallo Michael

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich benötige aber ein abgestumpftes Isokaeder, das besteht aus fünf und sechsecken. Siehe   www.mathematische-basteleien.de/fussball.htm
Ich benötige das für die Programmierung von Halbkugeln. die auf 5-Achs CNC Maschinen gefräst werden. Am besten auf youtube.com nach dem Video   SCM Record Prisma machining sfere   suchen.
Für mich wäre es halt sehr einfach, wenn ich das abgestumpfte Isokaeder über den inneren Kugeldurchmesser bestimmen könnte.

Gruß
Jürgen
Titel: Ikosaederstumpf
Beitrag von: Michael Meyer in 02 Sep 2009, 08:53
Hallo Jürgen,

fertig gibt es das in Rhinoceros nicht. Du kannst alles per Hand modellieren, wenn Du eine Regel findest. Regeln kann man natürlich auch automatisieren und programmieren. Da empfehle ich Dir RhinoScript oder wenn Du es eher visuell magst Grasshopper.

Gruß,

Michael
Titel: Ikosaederstumpf
Beitrag von: toto in 02 Sep 2009, 11:45
Hallo,

geh doch mal in den Rhino Ordner. Bei den Beispielmodellen ist der Aufbau eines Fussballs
beschrieben.
Hilft vieleicht weiter.

Gruss toto